Vor 50 Jahren erfolgte in der Stadt Eisfeld die Anlegung des Busplatzesim Zusammenhang mit der Errichtung des Innerdeutschen Grenzüberganges Eisfeld-Rottenbach.
Am letzten Wochenende konnte unser geschätzter Freund und Bürgermeister a.D. Gerd Braun aus Eisfeld seinen 70. Geburtstag feiern. Bürgermeister Martin Finzel gratulierte im Namen der Gemeinde Ahorn herzlichst. Wir wünschen Gerd Braun alles Gute, viel Glück und Gesundheit.
Die Fußball - Ausnahmetalente trafen sich in Irdning-Donnersbachtal
Das 51. ASVÖ-Schülerfußball-Ländervergleichsturnier fand heuer Anfang Juli in unserer Gemeinde statt. Die besten Nachwuchs-Fußballerinnen und -Fußballer aus allen neun Bundesländern matchten sich diesmal in der Riesneralm Arena. Zwei Tage lang stand in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal Fußball im Rampenlicht.
Insgesamt waren zehn Mannschaften aus ganz Österreich am Start, davon zwei reine Mädchenmannschaften.
Unsere Marktgemeinde wird nicht umsonst als „Kicker-Mekka“ für europäische Top-Clubs und für Mannschaften jeder Leistungsklasse bezeichnet. Gastieren doch seit 2002 auf der ATV-Sportanlage Spitzenclubs wie Real Madrid oder AS Roma vor atemberaubender Kulisse und einzigartigem Panorama-Ausblick. Perfekte Bedingungen also für das 51. ASVÖ-Schülerfußball-Ländervergleichsturnier. Herbert Gugganig, Bürgermeister der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal, zeigte sich begeistert von der wertvollen Arbeit im Nachwuchsbereich und von der Standortwahl: „Unsere Gemeinde war schon immer eng mit dem Sport verbunden und es freut mich sehr, dass wir heuer die Bühne für das 51. ASVÖ-Schülerfußball-Ländervergleichsturnier bieten konnten.“
Am Vorzeigeprojekt nahmen insgesamt 157 junge Top-Kicker*innen teil, die in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften eingeteilt wurden. Spielberechtigt waren Mädchen – 1. Jänner 2009 und jünger, sowie Burschen – 1. Jänner 2010 und jünger. Bei reinen Mädchenmannschaften durften Mädchen ab dem Jahrgang 2008 eingesetzt werden.
Mit Begeisterung lieferten sich diese 25 mitreißende Matches, um letztendlich die beste Mannschaft des ASVÖ zu ermitteln und den Sieg für das Bundesland mit nach Hause zu nehmen. Zu den packenden Finalspielen waren mehr als 500 Zuschauer auf der Tribüne. Die Trophäe holte sich schließlich Tirol, vor Vorarlberg und der Steiermark.