Die Förderung des Radverkehrs ist ein Schwerpunkt der bayerischen Verkehrspolitik. Bis zum Jahr 2025 soll der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr auf 20 Prozent steigen.
Unter dem Motto „Sicher unterwegs mit dem Fahrrad“ hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eine Broschüre aufgelegt und ein Gewinnspiel ausgerufen.
Ziel der Kampagne ist es, für mehr Radverkehr in Bayern zu werben. Konkret heißt es: „Fahrrad fahren ist gesund, günstig und schont die Umwelt. Mehr Radverkehr heißt mehr Lebensqualität für alle Menschen in Bayern.“
Der Coburger Landrat Sebastian Straubel unterstützt die Initiative und sagt: „Stadt und Landkreis Coburg wurden erst im vergangenen Jahr als fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet. Der Kreistag hat ein eigenes Radwegekonzept entwickelt und wir haben einen Radverkehrsbeauftragten am Landratsamt Coburg installiert.“ Immens wichtig sei es jedoch, stetig an der Verkehrssicherheit der Radfahrer im Straßenverkehr zu arbeiten und diese fortlaufend zu verbessern.
Die Broschüre gibt wertvolle Tipps für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad. Das Leitmotto: Gegenseitige Rücksichtnahme und faires Miteinander nützen allen. In der Broschüre enthalten sind unter anderem Tipps zum Kauf des richtigen Fahrrades, zu, Radfahren für Best-Ager und zur E-Mobilität. Natürlich gibt es auch allerhand wichtige Tipps zur generellen Sicherheit im Straßenverkehr und den Regeln der Straßenverkehrsordnung.
Die Broschüren liegen ab sofort in den Rathäusern der Städte und Gemeinden des Landkreises sowie im Landratsamt Coburg zur kostenlosen Mitnahme aus.
Das in die Broschüre eingegliederte Gewinnspiel läuft noch bis zum 4. November.
Zu gewinnen sind unter anderem ein vollelektrischer Mini Countryman, Tickets für Bundesligaspiele und von Spielern des FC Bayern München signierte Trikots oder Fahrsicherheitstrainingseinheiten für den PKW beziehungsweise das Fahrrad.