Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 8/2024
Leben in Ahorn
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Leben in Ahorn

Dorothee Gerhardt informiert über soziale Themen in und aus der Gemeinde

Verkehrssicherheit im Alter – Eine wichtige Themenreihe des Seniorenbeirates der Gemeinde Ahorn

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Ahorn hat für dieses Jahr das Thema "Verkehrssicherheit im Alter" in den Fokus gerückt und eine umfassende Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Ziel ist es, ältere Verkehrsteilnehmer*innen über aktuelle Entwicklungen zu informieren und ihnen praktische Hilfestellungen für den sicheren Alltag im Straßenverkehr zu bieten. Am Samstag, den 24.08., fand die erste Veranstaltung dieser Reihe statt, die von der Verkehrswacht organisiert wurde. Dabei konnten die Teilnehmerinnen wertvolle Einblicke in die Gefahren und Herausforderungen im Straßenverkehr gewinnen. Der informative und praxisnahe Ansatz wurde von den Besucherinnen sehr geschätzt und hat gezeigt, wie wichtig dieses Thema für die Sicherheit im Alter ist.

Der nächste Programmpunkt der Themenreihe findet am 25. September um 18 Uhr im Bürgerhaus Linde statt. Georg Schafhauser, ein erfahrener Fahrschullehrer und Mitglied des Seniorenbeirates, wird einen Vortrag zum Thema "Neuerungen im Straßenverkehr" halten.

In diesem theoretischen Input wird er über aktuelle Änderungen in der Straßenverkehrsordnung und neue Verkehrszeichen informieren. Dieser Vortrag ist besonders wertvoll für alle, die sicher und gut informiert am Verkehr teilnehmen möchten. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Themenreihe wird in den kommenden Wochen mit weiteren spannenden und wichtigen Veranstaltungen fortgesetzt.

Ist das Demenz? – Kostenloser Online-Vortrag zur Diagnostik von Demenzerkrankungen

Am Montag, den 16. September 2024 veranstaltet die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken einen kostenlosen Online-Vortrag zum Thema „Demenzdiagnostik“. Von 16.00 bis 18.00 Uhr referiert Dr. Michael Lorrain über die Diagnosestellung von Demenzerkrankungen, insbesondere der Alzheimer-Erkrankung. Der Vortrag findet im Rahmen der fünften Bayerischen Demenzwoche statt.

Dr. Lorrain bringt im Rahmen des Vortrages allen Interessierten die Diagnostik von Demenzerkrankungen näher. Er thematisiert die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose, konkrete Diagnoseverfahren sowie den Umgang mit der Diagnose Demenz. Zudem beantwortet Dr. Michael Lorrain häufig auftretende Fragen aus seiner beruflichen Praxis. Im Anschluss an den Vortrag können themenspezifische Fragen an den Referenten und das Team der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken gestellt werden.

Dr. Michael Lorrain ist Neurologe und Vorstandsvorsitzender der Alzheimer Forschung Initiative Deutschland. Im Rahmen zahlreicher öffentlicher Auftritte sensibilisierte er bereits für die Alzheimer-Erkrankung. Die Veranstaltung richtet sich an An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz, professionell und ehrenamtlich Tätige, die sich zum Thema Demenz weiterbilden möchten und alle Interessierten. Um Anmeldung zur Online-Veranstaltung wird gebeten per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 0951 / 85 512.

Seniorenbeiratswahl in der Gemeinde Ahorn

In der Woche vom 16. bis zum 20. September 2024 findet die Wahl des Seniorenbeirats für unsere Gemeinde Ahorn statt. Alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren erhalten hierfür automatisch die Briefwahlunterlagen zugesandt. Wir bitten Sie herzlich, sich an der Wahl zu beteiligen und Ihre Stimme abzugeben. Die ausgefüllten Wahlunterlagen müssen spätestens bis zum 22. September 2024 zurückgesendet werden. Auf einer separaten Seite in diesem Mitteilungsblatt finden Sie eine Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie einen Überblick über ihre Themenschwerpunkte. So können Sie sich ein umfassendes Bild machen und informiert Ihre Wahlentscheidung treffen. Ihre Stimme zählt – machen Sie mit!

Schon gewusst?

Der Kinderzuschlag (KiZ) ist eine Leistung für Familien mit kleinem Einkommen. Den Kinderzuschlag können Sie bekommen, wenn Sie genug Einnahmen für sich selbst haben, aber nicht genug, um auch für den gesamten Bedarf Ihrer Familie aufzukommen. Mit dem KiZ-Lotsen auf der Seite des Kinderzuschlag Digital können Sie prüfen, ob der Kinderzuschlag für Sie in Betracht kommt. Den Antrag auf Kinderzuschlag können Sie danach direkt online erstellen. www.familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/kiz-digital