Der Seniorenbeirat der Gemeinde Ahorn greift in regelmäßigen Abständen wichtige Alltagsthemen für ältere Menschen auf und setzt dabei auch immer wieder Impulse für mehr Sicherheit und Selbstständigkeit im Alter. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Verkehrssicherheit. Ein Thema, das viele Senior*innen betrifft und bewegt. Bereits im vergangenen Jahr begeisterte Fahrschullehrer Georg Schafhauser, selbst Mitglied des Seniorenbeirates, mit einem lebendigen und gut verständlichen Vortrag zu aktuellen Verkehrsregeln. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und regte viele Besucher*innen zum Nachdenken über das eigene Verhalten im Straßenverkehr an. Auch in diesem Jahr wird Herr Schafhauser erneut sein Fachwissen zur Verfügung stellen und lädt zu einem weiteren Vortrag unter dem Titel „Kreuz und quer durch die Verkehrsregeln“ ein.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 02. Oktober 2025, um 19:00 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses Linde in Ahorn statt. In seinem Vortrag führt Herr Schafhauser auf unterhaltsame und anschauliche Weise durch die Welt der Verkehrsregeln – mit Fokus auf neue Entwicklungen, häufige Missverständnisse und praktische Tipps für den Alltag. Der Vortrag richtet sich an alle, die im Straßenverkehr sicher unterwegs sein wollen, ob als Autofahrer*in, Radfahrer*in oder Fußgänger*in. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Seniorenbeirat freut sich auf viele interessierte Teilnehmer*innen.
Die ehrenamtliche Wohnraumberatung klärt vor Ort, wie durch den Einsatz von Hilfsmitteln oder einer veränderten Ausstattung die Wohnsituation verbessert werden kann und schützt somit vor Unfällen und Verletzungen. Die Wohnraumberatung informiert über nützliche Alltagshilfen und erlaubt, auch bei Einschränkungen, den Alltag möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu gestalten. In vielen Kommunen des Landkreises sowie in Ahorn, beraten ehrenamtliche Wohnraumberater*innen kostenlos. Alle Berater*innen sind von der Seniorenakademie Bayern geschult und zertifiziert. Sie beraten neutral, kompetent und die Beratung ist mit keinem Verkaufsinteresse verbunden. Ansprechpartner ist das Koordinierungszentrum Bürgerliches Engagement unter 09561/5145203 oder in der Gemeinde Ahorn Frau Gerhardt unter 09561/814131.
Es gibt viele kostenlose Angebote die man in einer Krisensituation in Anspruch nehmen kann, oder wenn man einfach mal den Austausch sucht. Beispielsweise die TelefonSeelsorge®. Die TelefonSeelsorge® ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit.
„Sorgen kann man teilen“ – so lautet das Kredo der bundesweiten TelefonSeelsorge®. Unter den Nummern 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 kann man sich rund um die Uhr kostenlos telefonisch melden und anonym beraten lassen. Auch per Mail oder Chat ist eine Beratung möglich unter online.telefonseelsorge.de