Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Ahorn
Ausgabe 8/2025
Vom Tisch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Siegerehrung 75 m Lauf, Juli Göttlicher, Spvg Ahorn, auf Platz 1

ich hoffe, Sie konnten die Sommerzeit bisher genießen – ob daheim in unserem schönen Ahorn oder auf Reisen. Während in Bayern die Sommerferien noch laufen, ist es im Gemeindekalender aktuell die sitzungsfreie Zeit. Das bedeutet jedoch nicht, dass Stillstand herrscht: Viele Themen werden jetzt im Hintergrund vorbereitet, Projekte – wie die Sanierung unserer Schule – vorangetrieben und wichtige Weichen für die zweite Jahreshälfte gestellt. So sind wir gut gerüstet, wenn die Gremiensitzungen im September wieder starten.

Investition in Sicherheit und Ehrenamt

Die Gemeinde Ahorn fördert im Jahr 2025 die Ausbildung von 12 ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und -frauen der Feuerwehren Schorkendorf-Eicha und Ahorn durch eine Bezuschussung der Führerscheinkosten. Die außergewöhnlich hohe Anzahl an geförderten Führerscheinen ist auf die Beschaffung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Feuerwehr Schorkendorf-Eicha zurückzuführen, das voraussichtlich im Jahr 2026 in Dienst gestellt werden kann.

Für dieses Vorhaben stellt die Gemeinde Ahorn insgesamt 18.000 Euro zur Verfügung. Damit investiert sie konkret in die Sicherheit der Bevölkerung. Mit der finanziellen Unterstützung setzt die Gemeinde ein deutliches Zeichen: Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements haben höchste Priorität. Nur durch qualifizierte und engagierte Feuerwehrkräfte kann der Brandschutz in der Gemeinde weiterhin auf hohem Niveau gewährleistet werden.

Unsere Feuerwehren leisten Herausragendes – Tag und Nacht, freiwillig und mit großem persönlichem Einsatz. Die Bezuschussung der Führerscheine ist ein Beitrag zur Unterstützung ihrer wichtigen Arbeit. Gleichzeitig investieren wir damit konkret in die Sicherheit unserer Gemeinde.

Persönlich danke ich allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren im Gemeindegebiet für die stets gute Zusammenarbeit und ihr ehrenamtliches Engagement für das Wohl der Gemeinschaft.

Gottesdienst für Jugendliche mit Behinderung

Ahorn ist mit dem inklusiven Schulunterricht der Mauritiusschule und der Wefa ein großer Standort der Behindertenarbeit unserer Region. Der Gottesdienst für Jugendliche mit Behinderung in Ahorn gehört fest dazu und war in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Ereignis. In einer herzlichen und offenen Atmosphäre konnten alle gemeinsam singen, beten und feiern. Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung alle dabei waren. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden – und ein großes Dankeschön für das Engagement, das diesen Tag möglich gemacht hat.

Voller Erfolg für Ahorner bei der Oberfränkischen Meisterschaft der Leichtathletik

Am Samstag, 12. Juli 2025, fanden im Städtischen Stadion in Naila die Oberfränkischen Meisterschaften der Leichtathletik in den Einzeldisziplinen der Altersklassen U 14 und U 16 statt. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Vereinen traten an – darunter auch die Athletinnen und Athleten der Sportvereinigung Ahorn, die mit starken Leistungen überzeugten.

Besonders hervorzuheben sind die Erfolge in den Disziplinen 75 m Sprint, Kugelstoß und 800 m Lauf:

  • Julie Göttlicher (W 12) gewann den 75 m Sprint in einer persönlichen Bestzeit von 10,84 Sekunden und sicherte sich damit den Bezirksmeistertitel.

  • Finn Scott (M 13) bestritt seinen ersten Kugelstoß-Wettbewerb und erreichte mit 6,41 m den Vize-Meistertitel.

  • Marie Aßfalg (W 13) lief erstmals bei diesen Meisterschaften die 800 m und belegte in 3:27 Minuten ebenfalls den 2. Platz.

Insgesamt erzielten die Ahorner Sportlerinnen und Sportler eine hervorragende Bilanz: 1 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze sowie weitere Top-8-Platzierungen. Ein toller Erfolg für das Team und Trainer Hermann Beckering, zu dem ich als Bürgermeister sehr herzlich gratuliere.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne verbleibende Sommerzeit – genießen Sie die warmen Tage, tanken Sie Energie und bleiben Sie gesund.

Abschließend ein Ausflugstipp:

Wer das Rodachtal entdecken möchte kann dies mit einem kleinen Büchlein von Frau Angela Francisca Endress. Wanderungen, spannende Personen und Empfehlungen wo es gut und lecker ist. Die 5 Euro lohnen sich. Ab jetzt in der Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal in Ummerstadt erhältlich oder unter https://heimatruhe.de/ online bestellen.

Herzliche Grüße
Ihr

Martin Finzel
1. Bürgermeister