Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 1/2025
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Jahreshauptversammlung 2024 Feuerwehrverein Hembach e.V.

(von links nach rechts) 1. Vorsitzende Andrea Götz, Werner Krämer, 2. Vorsitzender Tobias Voka

Die 1. Vorsitzende Andrea Götz begrüßte die anwesenden Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteherin Dagmar Frings, Wehrführer von Kirch-Brombach Stefan Eberlein, Gemeindejugendfeuerwehrwart Hannes Färber und alle Gäste.

Nach der Totenehrung und Feststellung der fristgerechten Einladung und Beschlussfähigkeit, berichtete A. Götz vom Jahr 2024. Der Feuerwehrverein bestand aus 68 Mitgliedern, davon 61 passive, 3 aktive und 4 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Die neue Vereinssatzung wurde erfolgreich ins Vereinsregister eingetragen. Markus Färber gab Anfang des Jahres die Verwaltung des Dorfgemeinschaftshauses an den Verein zurück. A. Götz bedankt sich für die geleistete Arbeit. Nach langer Suche übernahm der 2. Vorsitzende Tobias Voka die Verwaltung.

Im Mai wurde der Brandweiher durch die Jugendfeuerwehr Brombachtal gereinigt. Die Vorsitzende bedankt sich bei der Jugendfeuerwehr.

Das Dorffest und die Kerb waren ein voller Erfolg. Highlight für unsere kleinsten Gäste war unsere Hüpfburg. A. Götz bedankt sich bei allen Gästen, den Mitgliedern, dem Vorstand sowie den Kindern, für den großartigen Zusammenhalt, die Unterstützung und Hilfe bei beiden Festen.

Es folgt ein kurzer Bericht über die Vorstandssitzungen und den geleisteten Stunden der Vorstandsarbeit. A. Götz bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern und derer Familien für die gute Zusammenarbeit.

Ein weiterer Dank gilt unserer Reinigungskraft Silvia Tilly für die gute Arbeit. Außerdem bedankt sich die Vorsitzende bei dem ehemaligen Gemeindebrandinspektor Dennis Rückert, dem Wehrführer Stefan Eberlein, Bürgermeister Andreas Koch, dem gesamten Team der Gemeinde Brombachtal und dem Bauhof für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Rechner Jürgen Adam verliest den Kassenbericht 2024. Rolf Tilly, als Kassenprüfer, bestätigt die Richtigkeit und ordnungsgemäße Prüfung der Kasse. Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet. Rolf Tilly scheidet nach zwei Amtsperioden als Kassenprüfer automatisch aus. A. Götz bedankt sich für seine geleistete Arbeit. Somit rückt Carola Schimpf als erste Kassenprüferin nach. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Fabian Kühl einstimmig gewählt.

Es folgten die Grußworte und Jahresberichte von Ortsvorsteherin Dagmar Frings, dem Wehrführer der FFW Kirch-Brombach Stefan Eberlein und dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Hannes Färber. Für die ausführlichen Berichte bedankt sich A. Götz.

Unter Tagesordnungspunkt 12 wurden Fritz Krämer (nicht anwesend) und Werner Krämer für 50 Dienstjahre geehrt. Fritz Krämer war ab 1966 im aktiven Dienst, bis er 2013 in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen wurde. Er erhielt in dieser Zeit das silberne und goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande. A. Götz bedankt sich für die geleistete Arbeit und Unterstützung.

Werner Krämer begann ebenfalls seinen aktiven Dienst 1966, bis er 2013 in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen wurde. W. Krämer war 1 Jahr stellvertretender Wehrführer, 16 Jahre Wehrführer, 15 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister und 3 Jahre Gemeindebrandinspektor. 2001 wurde er zum Ehrengemeindebrandinspektor ernannt. Er erhielt das silberne und goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande sowie das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Die Vorsitzende spricht ihren großen Dank für seine geleistete Arbeit aus, die er schon 60 Jahre für die Feuerwehr und den Verein erbracht hat.

Es folgt ein kurzer Ausblick auf 2025 durch A. Götz.

M. Färber regt die aktive Unterstützung der Jugendfeuerwehr mit Pressearbeit an.

Die erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und den guten Verlauf der Versammlung.