Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 1/2026
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick der Jahreshauptversammlung 2025 Feuerwehrverein Hembach e.V.

v.l. Jürgen Adam und 1. Vorsitzende Andrea Götz

Rückblick der Jahreshauptversammlung 2025

Die 1. Vorsitzende Andrea Götz begrüßte 21 anwesende Mitglieder und 4 Gäste zur Jahreshauptversammlung 2025 im Kirschgarten in Hembach.

Nach der Totenehrung und der Feststellung der fristgerechten Einladung sowie der Beschlussfähigkeit berichtete Andrea Götz vom Vereinsjahr 2025. Der Feuerwehrverein verzeichnete einen Mitgliederzuwachs und bestand aus 70 Mitgliedern, davon 63 passive, 2 aktive und 5 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

2025 fanden 6 Vorstandssitzungen statt. Es wurden neue Vereins-Polo-Shirts angeschafft, die auch an die Helfer der Kerb verteilt wurden. A. Götz bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern und deren Familien für die gute Zusammenarbeit und ihre Unterstützung für den Verein.

Im Februar bot Werner Krämer auf seinem Anwesen eine fachmännische und positiv angenommene Feuerlöscherprüfung an. Der Feuerwehrverein bedankt sich bei ihm für diese Unterstützung.

Im April fand bei gutem Wetter und sehr guter Stimmung eine gelungene Wanderung statt. Die große Wandergruppe startete in Richtung Gumpersberg und wurde auf halber Strecke von den Eheleuten Eitenmüller mit kleinen Stärkungen überrascht, vielen Dank dafür! Dann ging es weiter zum Grünen Baum, wo schon weitere Hembacher auf die Gruppe warteten. Nach gutem Essen und großartigen Gesprächen ging es wieder zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Mannschaftsbus der Feuerwehr Brombachtal, zurück nach Hembach. Hier ein großer Dank an Hannes Färber und die FFW Brombachtal.

Das Dorffest war trotz des kalten Wetters gut besucht und die Hembacher hatten Zeit sich rege auszutauschen.

Im September fand die alljährliche Kerb statt. Am Dienstag wurde mit dem Zeltaufbau und am Samstag mit dem Kerbkranzwickeln gestartet und die Kerb eingeläutet. Am Sonntag konnten bei gutem Wetter viele Gäste begrüßt werden. Die kleinsten Gäste hatten wieder sehr viel Spaß auf der Hüpfburg und am Morgen konnten alle Besucher der Jugendfeuerwehr Brombachtal bei ihrer Übung auf dem Anwesen Merz zusehen. A. Götz bedankt sich bei allen Helfern, den Kerbkranzwicklern, den großartigen Kuchenbäckern und den Gästen, ohne die solch schöne Feste in Hembach nicht möglich wären. Auch einen großen Dank an die Jugendfeuerwehr für die interessante Feuerwehrübung.

Weiterer Dank ging an Tobias Voka für die Verwaltung und an Silvia Tilly für die Reinigung des Dorfgemeinschaftshauses. Außerdem bedankte sich die Vorsitzende bei Gemeindebrandinspektor Jan Eckel, dem Wehrführer Stefan Eberlein, Bürgermeister Andreas Koch, dem gesamten Team der Gemeinde Brombachtal und dem Bauhof für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Rechner Jürgen Adam verlas den Kassenbericht 2025. Carola Schimpf, als Kassenprüferin, bestätigte die Richtigkeit und ordnungsgemäße Prüfung der Kasse. Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet. Carola Schimpf scheidet nach zwei Amtsperioden als Kassenprüfer automatisch aus. A. Götz bedankt sich bei ihr für die geleistete Arbeit. Somit rückt Fabian Kühl als erster Kassenprüfer nach. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Sebastian von Hain einstimmig gewählt.

Es folgten die Grußworte und Jahresberichte von Bürgermeister Andreas Koch, Wehrführer Stefan Eberlein, Gemeindejugendfeuerwehrwart Hannes Färber und Ortsvorsteherin Dagmar Frings. Für die ausführlichen Berichte bedankte sich Andrea Götz.

Jürgen Adam wurde für 40 aktive Dienstjahre geehrt. 1981 trat Jürgen Adam in die Jugendfeuerwehr Hembach ein, 1984 wurde er in den aktiven Dienst in die Einsatzabteilung übernommen und 2025 wechselte er aus persönlichen Gründen in die Alters - und Ehrenabteilung. Jürgen Adam wurde während seiner Dienstzeit mit dem silbernen und goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande sowie dem Ehrenzeichen des BFV Hessen Darmstadt in Silber ausgezeichnet. Die Vorsitzende dankte ihm für seine aktive Dienstzeit und langjährige Arbeit für die Feuerwehr und den Verein.

Es folgt ein kurzer Ausblick auf 2026. Im April steht wieder eine Wanderung an, außerdem sind wie gewohnt die zwei Feste geplant.

Andrea Götz bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und den guten Verlauf der Versammlung.

Bei einem gemütlichen Umtrunk und sehr leckerem Essen konnte der positiv verlaufende Abend beendet werden. Vielen Dank an das Kirschgarten-Team für die gute Bewirtung.