Liebe Bürgerinnen und Bürger von Brombachtal,
die vergangenen Karnevalsveranstaltungen haben uns allen gezeigt, wie wichtig Freude, Humor und Gemeinschaft in unserem Leben sind. In einer Zeit, die oft von sehr belastenden Nachrichten in den Medien geprägt ist, haben unsere Vereine und die vielen engagierten Karnevalisten mit ihren kreativen Beiträgen ein Zeichen der Lebensfreude gesetzt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mit großem Einsatz diese Veranstaltungen ermöglicht haben. Sie haben nicht nur für unvergessliche Momente gesorgt, sondern auch gezeigt, wie wertvoll Zusammenhalt und Lachen für unser Wohlbefinden sind.
Lassen Sie uns diese Energie mitnehmen und weiterhin das Leben feiern – denn wir haben nur dieses eine!
Am 23. Februar 2025 haben wir in unserer Gemeinde Brombachtal die Bundestagswahlen mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 85,38 % durchgeführt. Die Ergebnisse wurden bereits im Mittelteil der letzten Ausgabe der Brombachtal Nachrichten dargestellt.
Es ist augenscheinlich festzustellen, dass auch bei uns in der Gemeinde eine gewisse Politikverdrossenheit spürbar ist. Ich denke, dass wir in unserer Gemeinde offen über alle Themen sprechen können und sollten. Deshalb hat die Gemeindevertretervorsitzende Dagmar Mally zur Bürgerversammlung am 19. März um 19:00 Uhr in die Sporthalle eingeladen.
Dort möchten wir mit Ihnen gemeinsam über die aktuelle Lage sowie die Herausforderungen in unserer Gemeinde sprechen.
Ein Thema, das uns ja alle derzeit besonders bewegt, ist die Entwicklung der Grundsteuer. Diese Steuer ist quasi eine “Heimatsteuer”, die alle Haus- und Landbesitzer zahlen und direkt in die Finanzierung unserer Gemeinde fließt. Sie deckt die Kosten für wichtige Leistungen, wie Infrastrukturkosten für Wasser- und Abwasserversorgung, Erhalt und Sanierung von gemeindeeigenen Straßen, Gebäuden, Sicherheit und Ordnung, Brandschutz, Schulen, Kindergärten, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie den Bürgerservice und die Pflege unserer Landschaft.
Die Gründe für die geplante Anhebung der Grundsteuer liegen in den hohen Energiekosten, steigenden Personal- und Materialkosten sowie den Versicherungen und Steuern, die wir an den Kreis und das Land abführen müssen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über diese und andere Themen zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Demokratie gelingt nur, wenn Menschen bereit sind, sich zu engagieren.
Brombachtal gehört zu den Gemeinden, in denen bereits heute ehrenamtliches Engagement schon sehr viel geleistet wird.
Wir stehen vor dringend notwendigen Anpassungen.
Sie sind alle herzlich eingeladen, diese auch in unseren gemeindlichen Gremien mit zu gestalten.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, mit ersten warmen Sonnenstrahlen.