all rights reserved © Bernd Wittelsbach 2023
Viele fragen mich, ob ich seit dem Amtsantritt gut angekommen bin.
Machen Sie sich selber ein Bild mit einem kleinen Rückblick auf das letzte Wochenende.
Es beginnt am Freitagnachmittag, nachdem ich das Rathaus nach einer durchaus arbeitsreichen Woche zugeschlossen habe.
Zusammen mit interessierten Bürgern wanderten wir vom Gasthof zum Löwen zur ehemaligen ESA Station bei Rehbach.
Vor Ort fand eine Besichtigung und ein anschließendes Projektgespräch zur Wiederbelebung dieses Denkmals der Raumfahrtforschung statt.
Vielleicht kann sich aus der Symbiose von Raumfahrtdenkmal und Naturschutz ein wichtiges, touristisches Highlight, insbesondere für unser Brombachtal ergeben.
Die Bezeichnung ‚Lost Place‘ wurde mittleiweile aus den Social Medias verbannt, um weiteren Zerstörungen des durch TKS geschützten Denkmals vorzubeugen.
Wir werden eine Projektgruppe gründen, um die Möglichkeit der Entwicklung unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Kerstin Schultz zu prüfen.
Am Freitagabend folgte ich nahtlos der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Partnerschafts- und Kulturkreises Brombachtal e.V.
Seit 1987 besteht eine Verschwisterung mit der etwa gleich großen Gemeinde La Revier de Corps in der Champagne.
Neben den Vorstandswahlen fand die Planung der Aktivitäten für 2023 statt. Ein nächster Besuch ist Mitte Mai 2023 hier in Brombachtal geplant.
Mir liegt der Ausbau unserer französischen Freundschaft sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn sich wieder, wie früher viele Freunde zu gemeinsamen Besuchen finden würden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzumachen und melden sich bitte auf der Gemeinde.
Am Samstagabend fand die 800-Jahrfeier der Gemeinde Brensbach in dem neuen Gemeindezentrum statt.
Eindrucksvoll wurde die Geschichte in einem bunten Abendprogramm dargestellt. Wir gratulieren unseren Nachbarn sehr herzlich.
Am Sonntag startete ich um 11 Uhr zum Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrombach.
Es war beeindruckend zu sehen, wie die Feuerwehrmannschaft als Catering Team zusammengearbeitet hat. Es war darüber hinaus eine sehr gute Möglichkeit mit vielen Bürgern ein kleines Gespräch zu führen.
Das Feuerwehr Team hatte sichtlich Freude daran und sie hatten alle Hände voll zu tun, um das bis auf den letzten Platz gefüllte Bürgerhaus zu bedienen.
Um 14 Uhr ging es weiter zur Eröffnungsrede der Bilder-Ausstellung zur Darstellung der Lebenssituationen vor und nach dem Beginn des Ukraine Krieges (siehe Bericht).
Um 15 Uhr lief ich zur nahegelegenen Sporthalle, um dem letzten Viertel der um die Hessenmeisterschaft kämpfenden A-Jugend mitzufiebern.
Herzlichen Glückwunsch den verdienten Siegern! Sie haben überzeugend gekämpft und ich freue mich schon darauf am nächsten Samstag im Bus zu sitzen, um vor Ort die Daumen für das Endspiel zu drücken. Wichtig ist, dass sich niemand verletzt und alle den möglichen Sieg gesund feiern können.
Danach konnte ich weiter den kulturellen Darbietungen der Ukrainer folgen, um gegen 17 Uhr ein Resümee des Wochenendes im Kreise der Böllsteiner Freunde bei Alois in der Tankstelle zu ziehen.
Bei uns in der Gemeinde ist richtig was los.
Und das Jahr 2023 hat eigentlich erst begonnen.
Ich wünsche allen Brombachtalern eine schöne Woche.