Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 12/2024
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Brombachtal

Welche Aufgaben haben eigentlich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Brombachtal? Grundsätzlich kommen Atemschutzgeräteträger immer dann zum Einsatz, wenn es bei Bränden oder anderen Gefahrenlagen keine Möglichkeit mehr gibt, aus der Umgebungsluft zu atmen. Gerade bei Rauchgasen benötigt man somit Umluft unabhängige Atemschutzgeräte. Beispielsweise immer beim Vorgehen in Gebäuden („Innenangriff“) sind Maske und Pressluftatmer Pflicht. Die Feuerwehrkräfte schützen sich damit vor dem giftigen Rauch, um Menschenrettung oder Löscharbeiten durchführen zu können.

Bei der Ausbildung zum Geräteträger werden Technik und Taktik sowie der Umgang mit der Ausrüstung vermittelt. Voraussetzung für den Lehrgang ist die gesundheitliche Eignung, die sogenannte G26.3-Untersuchung. Sie wird durch befähigte Mediziner festgestellt und beinhaltet neben diversen anderen Tests auch ein Belastung-EKG, woraus die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit betrachtet wird.

Unter Atemschutz dürfen somit nur Feuerwehrangehörige eingesetzt werden, die den besonderen Anforderungen an die körperliche und fachliche Eignung für den Atemschutzeinsatz genügen.

Einsätze unter Atemschutz gehören zu den anspruchsvollsten und auch gefährlichsten Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Die Kameradinnen und Kameraden aus Brombachtal müssen somit, die die mit dem Einsatz verbundenen Gefahren kennen und daher auch intensiver und häufiger Ausbildungseinheiten absolvieren, um Ihre jährliche Tauglichkeit beizubehalten.

Hierzu gehören Einsatzübungen in Theorie und Praxis und der Besuch der sognannten Atemschutzbelastungsübung in Erbach. Hier gilt es an die körperlichen Grenzen zu gehen. Jeder Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren im Odenwaldkreis muss einmal jährlich eine Belastungsübung in der Übungsstrecke in Erbach absolvieren, um seine Einsatztauglichkeit zu beweisen. In Form dieser Belastungsübung müssen auch die Brombachtaler Einsatzkräfte Ihre Belastbarkeit und Orientierungsfähigkeit unter realitätsnahen Bedingungen dort trainieren.

Auch in diesem Jahr 2024 werden wieder zahlreiche Einsatzübungen und Ausbildungen von den Brombachtaler Einsatzkräften durchgeführt, um für den Realeinsatz gut vorbereitet zu sein.

Wenn auch Du zu diesen spezialisierten Kräften der FF Brombachtal gehören möchtest, dann melde dich direkt bei uns: meinplatz@feuerwehr-brombachtal.de