Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 15/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Initiative Brombachtal 2030

Was geschah 2024?

In 2024 wurden im Rahmen von Arbeitskreisen und Workshops vielfältige Projekte erarbeitet. Durch eine rege Teilnahme von interessierten Bürgern konnten verschiedene Ideen und Konzepte gesammelt werden. Die Projektbegleitung durch ein Planungsbüro wurde Anfang 2024 durch den zuständigen Planer beendet.

Die Suche nach einem neuen Büro gestaltete sich aufwändig, so dass ein Auftrag erst Ende 2024 vergeben werden konnte. Zwischenzeitlich wurden die Workshops von dem Bürgermeister, von Mitarbeitern der Verwaltung und engagierten ehrenamtlichen Arbeitenden Bürgern fortgesetzt. Dies führte unter anderem zu der Gründung des Gewerbevereins und sehr guten Ideen zur Entwicklung eines Tourismuskonzeptes.

Wie geht es weiter?

Die Arbeiten des neuen Planungsbüros umfassen auch eine Bestandsaufnahme der innerörtlichen Bereiche in allen Ortsteilen. Ab Anfang März werden Mitarbeiter des Planungsbüros alle Ortsteile begehen und dort auch fotografische Bildaufnahme von Gebäuden und den Örtlichkeiten im Auftrag der Gemeinde Brombachtal erstellen. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der laufenden Dorfförderprogramme. Nach Erfassung der Grundlagen wird es weitere Termine mit Bürgerbeteiligung geben.

Städtebauliches Entwicklungskonzept in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt

Im November fand im Dorfgemeinschaftshaus ein Workshop mit Ausstellung der Ergebnisse von Studierenden der Hochschule Darmstadt statt. Die Studierenden erarbeiteten verschiedene Projekte im Bereich städtebauliche Entwicklung. Parallel dazu wurde im vergangenen Semester von einer weiteren Gruppe von Studierenden Projekte zu konkreten Gebäuden in Brombachtal, deren Nutzung und deren Entwicklungsmöglichkeiten betrachtet.

Ende April sollen dann alle Projekte in Brombachtal in den Dorfgemeinschaftshäusern der Ortsteile präsentiert und den Bürgern vorgestellt werden. Die Ergebnisse der Hochschule Darmstadt fließen auch in das laufende Projekt der Dorfmoderation ein.

Es entsteht ein kommunales Entwicklungskonzept

Im Rahmen der Dorfmoderation fasst das Planungsbüro alle erarbeiteten Daten und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen aus der Initiative Brombachtal 2030 in einem Abschlussbericht, dem kommunalen Entwicklungskonzept (KEK), bis Herbst 2025 zusammen. Das kommunale Entwicklungskonzept wird benötigt, um als Förderschwerpunkt in ein Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen zu werden. Im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms werden in den Ortskernen bauliche Maßnahmen der Gemeinde, aber auch Maßnahmen privater Bürger gefördert. So können Fördergelder beantragt werden, um wichtige bauliche Maßnahmen durchzuführen. Diese können auch Grundlage für die Umsetzung von sozialen Projekten für Jung und Alt und zur Verbesserung der Gemeinschaft in Brombachtal sein.