Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 17/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitale Passfotos: Neue Regelung ab dem 1. Mai 2025

Ab Donnerstag, dem 1. Mai 2025, dürfen Passfotos für Personalausweise und Reisepässe nur noch digital erstellt und über eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierte Cloud übermittelt werden.

Die Fotos können weiterhin bei einem Fotodienstleister aufgenommen oder – neu – direkt im Passamt erstellt werden.

Wird das Foto bei einem Fotodienstleister aufgenommen, erfolgt die Übermittlung über ein sicheres, BSI-zertifiziertes Cloudverfahren. Die Kundinnen und Kunden erhalten nach dem Fotografieren einen QR-Code, den sie im Passamt vorlegen. Das Passamt ruft das Bild dann direkt über die Cloud ab.

Unser Passamt plant, die digitale Aufnahme von Lichtbildern vor Ort ab dem 5. Mai 2025 anzubieten.

Wird das Foto bei uns gemacht, fällt zusätzlich zur regulären Dokumentengebühr ein Betrag von 6,00 € an.

Wichtig: Die im Passamt erstellten Lichtbilder dürfen weder ausgedruckt noch digital weitergegeben werden. Fotos aus Foto-Apps, selbstgemachte Bilder oder Lichtbilder aus externen Fotokabinen sind nicht zulässig.

Bei Fragen erreichen sie unser Passamt unter der Tel. 06063 – 95 99 13 oder buergerservice@brombachtal.de.

Ihre Gemeindeverwaltung