Auch in diesem Jahr fanden sich wieder 25 freiwillige Helfer: innen und 3 Hunde für eine gemeinsame Pflanzaktion, die dieses Jahr im Agroforst „Am Herrenberg“ stattfand. Die Aktion wurde gemeinsam vom Bodenkultur-Verein, GreenFriends Germany (Teil des Seminarzentrums Hof Herrenberg) sowie der Jugendorganisation AYUDH ausgerichtet.
45 regionale, biozertifizierte Bäume und Sträucher, inklusive eines Verbiss-Schutzes, wurden unter qualifizierter Anleitung von Förster Burkhardt Klose nachgepflanzt. Bereits seit der Erstbepflanzung in 2019 werden die Baum- und Sträucher-Streifen mit ihrem vielfältigen Krautwuchs regelmäßig von Rehen, Feldhasen und anderen Wildtieren aufgesucht.
Vielen von Ihnen ist diese besondere Ackerfläche und die dort angebrachte Infotafel vielleicht schon aufgefallen.
Warum sind Agroforst-Systeme wichtig?
Agroforst-Systeme sind bereits lange genutzte, multifunktionale Landnutzungssysteme, die Bäume oder Sträucher, Feldfrüchte und/oder Nutztiere auf derselben landwirtschaftlichen Nutzfläche kombinieren. Typisch für alle Arten der Agroforstwirtschaft sind bewusst genutzte Wechselwirkungen, von denen sämtliche Nutzungspartner profitieren.
Die Bewirtschaftung durch Agroforst-Systeme ermöglicht zahlreiche ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Vorteile: Verbesserung des Humusgehaltes, der biologischen Vielfalt, des Biomasse- und Ertragszuwachses (z.B. des Wertholzes und der Feldfrüchte), Aufwertung des Grundwasserschutzes, der CO² Bindung, des Wind-, Verdunstungs- und Erosionsschutzes uvm.
Beim gemeinsamen Mittagessen und anschließend serviertem Kaffee und Kuchen im Seminarzentrum Hof Herrenberg fand die Aktion bei strahlendem Sonnenschein ein Ende.
Die nächste Pflanzaktion findet im Herbst statt, aber es gibt bis dahin weitere interessante Aktionen. Schauen Sie gerne auf unsere Webseiten: https://bodenkultur.org/ oder www.greenfriends-germany.de