Jörg König ist der mit Abstand älteste Spieler in der zweiten Herrenmannschaft, gewann aber im Gegensatz zu seinen Mitspielern als einziger seine beiden Einzelbegegnungen.
Damen-/Herrenbereich
Herren I – TSV 1875 Höchst II — 5: 9
TSG Bad König 1863 I – Herren II — 6: 9
Herren III – SV Ober-Kainsbach II (kampflos) — 9: 0
TSV 1875 Höchst IV – Herren IV — 8: 2
Spielfrei: Herren V
Nachwuchsbereich
Jungen-Mädchen 19 I – TSV 1875 Höchst II — 2: 8
TSV 1875 Höchst I – Jungen-Mädchen 13 I — 8: 2
Spielfrei: Jungen-Mädchen 15 I
Abstieg nach Heimspielniederlage
Am letzten Spieltag begrüßte unsere erste Herrenmannschaft zum Abstiegsendspiel die zweite Mannschaft aus Höchst. Da es auch für Höchst um den Klassenerhalt ging, traten unsere Gäste in Bestbesetzung an.
Der TTC erwischte wieder einen guten Start und lag den nach Siegen von Thorsten Linder / Ben König sowie Dominik Linder / Andreas Linder und der Niederlage von Christian Hechler / Marcel Pfeiffer mit 2:1 in Führung. Unser vorderes Paarkreuz konnte im Anschluss durch die knappe Niederlage von Thorsten Linder in fünf Sätzen und der Niederlage von Ben König nicht punkten. Christian Hechler machte es anschließend besser und gewann nach toller Aufholjagd noch im Entscheidungssatz mit 11:9. Marcel Pfeiffer konnte in seinem Spiel nur den ersten Satz erfolgreich bestreiten und verlor am Ende mit 1:3. Dominik Linder gewann klar in drei Sätzen. Andreas Linder musste sich leider im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen geben. Somit lag der TTC nach dem ersten Einzeldurchgang mit 4:5 zurück. Thorsten Linder war trotz einer 2:0 Satzführung am Ende chancenlos gegen die Nummer eins aus Höchst. Ben König zeigte anschließend eine sehr gute Leistung und konnte sich im Entscheidungssatz klar durchsetzen. Nachdem unser mittleres Paarkreuz mit Christian Hechler und Marcel Pfeiffer ihre Einzel deutlich in jeweils drei Sätzen verloren hatten, lag der TTC mit 5:8 zurück. Nun lag es an Dominik Linder, die Chance auf ein Unentschieden noch aufrecht zu erhalten. Am Ende musste sich dieser aber in drei Sätzen geschlagen geben zum 5:9 Endstand.
Somit war man nach dieser Heimspielniederlage auf Schützenhilfe angewiesen, um die Relegation zu erreichen. Diese blieb leider aus und wir tauschten durch den Sieg von SV St. Stephan Griesheim die Plätze mit dieser Mannschaft. Das erste Herrenteam beendet die Saison mit 12:24 Punkten auf den vorletzten Tabellenplatz und ist somit direkt abgestiegen. Der TTC kann trotzdem auf eine erfolgreiche Rückrunde mit 7:11 Punkten zurückblicken.
Die Aufstellung: Thorsten Linder / Ben König (1/0), Christian Hechler / Marcel Pfeiffer (0/1), Dominik Linder / Andreas Linder (1/0), Thorsten Linder (0/2), Ben König (1/1), Christian Hechler (1/1), Marcel Pfeiffer (0/2), Dominik Linder (1/1), Andreas Linder (1/1)
Herren 2 im Saisonfinale mit Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Bad König
Am letzten Spieltag der Saison 2023/24 mussten die Herren 2 des TTC Langen-Brombach zum Tabellennachbarn Bad König reisen. Mit einem Sieg bei einer gleichzeitigen Niederlage des Tabellenzweiten Wersau konnte man sich noch die kleine Chance erhalten, vielleicht doch noch den zweiten Tabellenplatz zu ergattern, der dann den direkten Aufstieg bedeuten würde.
So war die Mannschaft sehr konzentriert und fokussiert. Nach der sehr knappen 2:3 Satzniederlage von Maik Göttmann / Jörg König im ersten Doppel, konnten Marco Fornataro / Marc Uhrig und Andreas Jäger / Rene Zimmermann beide klar mit 3:0 gewinnen, sodass man nach den Doppeln mit 2:1 führte. In den Einzeln ging es nun sehr ausgeglichen weiter. Im vorderen Paarkreuz verlor Marc Uhrig deutlich in drei Sätzen, was Marco Fornataro mit einem 3:1 Sieg wieder ausgleichen konnte. Im mittleren Paarkreuz verlor Andreas Jäger 0:3, während Göttmann mit einem 3:1 Sieg glänzte. Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Rene Zimmermann verlor 1:3 und Jörg König gewann 3:0, so dass die Herren 2 nach dem ersten Einzeldurchgang mit 5:4 führten. Nach der 0:3 Niederlage von Marco Fornataro im Spitzenspiel kämpfte sich Marc Uhrig in den fünften Satz, den er dann denkbar knapp mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Maik Göttmann verlor dann 2:3 zum Zwischenstand von 6:6. Nun kam die Stunde des TTC. Andreas Jäger gewann 3:1, Jörg König klar mit 3:0 und Rene Zimmermann in einem Krimi 13:11 im fünften Satz zum Endstand von 9:6 für den TTC Langen-Brombach.
Da Wersau sein letztes Spiel ebenfalls gewann, beendet unser Team die Saison mit 28:8 Punkte auf dem dritten Tabellenplatz in der Kreisliga und hat somit leider den Aufstieg verpasst.
Resümee: Die Herren 2 können mit diesem dritten Platz und der gesamten Saison sehr zufrieden sein. Leistungsgerecht hat man diesen Tabellenplatz ergattert. Da es im Saisonverlauf keine großen Ausfälle gab und die Spieler auch immer sehr engagiert waren, hatte man sogar das Luxusproblem, dass immer mal jemand aussetzen musste. Nun warten alle auf die Verbandsrunde 2024/25, in der in allen Klassen des Odenwaldkreises auf 4er-Mannschaften umgestellt wird. Da werden dann die Karten neu gemischt.
Aufstellung: Marco Fornataro / Marc Uhrig (1/0), Maik Göttmann / Jörg König (0/1), Andreas Jäger / Rene Zimmermann (1/0), Marco Fornataro (1/1), Marc Uhrig (1/1), Andreas Jäger (1/1), Maik Göttmann (1/1), Jörg König (2/0), Rene Zimmermann (1/1)
Kampfloser Sieg im letzten Verbandsspiel
Für den SV Ober-Kainsbach II war es nicht möglich zum letzten Mannschaftskampf der aktuellen Verbandsrunde gegen unsere dritte Herrenmannschaft am Freitag anzutreten. Somit ging das Spiel kampflos mit 2:0 Punkten und 9:0 Spielen an unser Team in die Tabelle der Kreisliga ein.
Hohe Niederlage trotz gutem Beginn
Zum Saisonabschluss reiste unsere vierte Herrenmannschaft zum Tabellennachbarn nach Höchst mit dem Ziel, die 1:9 Hinspielniederlage in diesem Spiel erträglicher zu gestalten.
Es fing eigentlich auch ganz gut an, denn nach dem deutlichen 3:0 Auftaktsieg durch Rene Stetter / Nico Maly und der Niederlage unseres zweiten Doppels Alexander Benz / Fabian Krämer sorgte Rene Stetter im ersten Einzelspiel des Abends für die 2:1 Führung. In einem hochspannenden Match besiegte Rene Stetter den Spitzenspieler der Höchster mit 11:3, 9:11, 11:5, 8:11 und 11:9. Leider war in den anschließenden Spielen das Glück nicht auf unserer Seite, denn sowohl Alexander Benz als auch Nico Maly gingen bis in die entscheidenden fünften Sätze, in denen sie in beiden Fällen als Verlierer die Tische verließen. Damit führten die Gastgeber erstmals mit 3:2 Punkten. Deutliche 0:3 Niederlagen mussten anschließend Fabian Krämer und in seiner zweiten Einzelpartie Alexander Benz einstecken. Als dann auch noch Rene Stetter unglücklich mit 11:13 im Entscheidungssatz verlor, war dem Heimteam aus Höchst der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Die Anzeigetafel zeigte zu diesem Zeitpunkt ein uneinholbares 2:6. Somit waren die letzten beiden Einzelbegegnungen nur noch für die Statistik. Sowohl Fabian Krämer als auch Nico Maly konnten jedoch keine Ergebniskosmetik betreiben und waren bei ihren Niederlagen ohne echte Chance zum enttäuschenden 2:8 Endstand.
Die Aufstellung: Rene Stetter / Nico Maly (1/0), Alexander Benz / Fabian Krämer (0/1), Rene Stetter (1/1), Alexander Benz (0/2), Nico Maly (0/2), Fabian Krämer (0/2)
Spannende Spiele trotz klarem Ergebnis zum Saisonabschluss
In einem spannenden Verbandsspiel der Jungen19-Kreisliga unterlag unsere Mannschaft dem Tabellenzweiten TSV Höchst zu Hause mit 2:9 Punkten.
Fünf Sätze lang beharkten sich im Eröffnungsdoppel Benedikt Warnecke / Hannes Hofferbert mit ihren Gegnern, bevor die Gastspieler aus Höchst einen Matchball nutzten und den 3:2 Sieg perfekt machten. Im Parallelspiel keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Sina Mania bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage. Wenig später war Benedikt Warnecke in seiner ersten Partie nicht zu stoppen. Er gewann recht klar in drei Durchgängen. Die gewinnbringende Taktik fehlte wiederum Hannes Hofferbert bei seiner Drei-Satz-Niederlage von Beginn an. Anastasia Warnecke musste danach eine 0:3-Pleite hinnehmen. Anschließend war ein weiteres Mal Benedikt Warnecke an der Reihe. Der erste Satz ging an den TTC, doch am Ende stand eine Vier-Satz-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen. Beim folgenden 0:3 fand Anastasia Warnecke kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das 10:12, 12:14, 8:11 zeigte wie knapp Hannes Hofferbert in jedem Satz eigentlich an einem Sieg dran war. Trotzdem musste er sich letztendlich mit 0:3 geschlagen geben. In seinem dritten Einzel fand Benedikt Warnecke von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Die Folge war ein deutlicher 3:0 Sieg. Abschließend verlor Sina Mania ihre Partie mit 0:3, was dann zum Endstand von 2:8 führte.
Mit diesem abschließenden Saisonspiel schloss die Jungen19 des TTC Langen-Brombach die Saison mit einem Punkteverhältnis von 5:13 ab.
Die Aufstellung: Benedikt Warnecke / Hannes Hofferbert (0/1), Benedikt Warnecke (2/1), Hannes Hofferbert (0/2), Sina Mania (0/2), Anastasia Warnecke (0/2)
Letztes Saisonspiel endet mit einer Niederlage
Gestärkt durch die beiden Siege gegen Hetschbach und Ober-Kainsbach ging unsere Jungen13-Mannschaft in ihr letzten Saisonspiel gegen Höchst, das in deren Halle ausgetragen wurde.
Nach dem Auftakterfolg von Jane Stankus / Max Schwöbel, die nur im ersten Satz Probleme mit dem gegnerischen Doppel hatten, folgten vier Niederlagen in Serie. Pech hatten in dieser Phase besonders Janne Stankus und Max Schwöbel, die in den fünften Sätzen mit 9:11 und 8:11 verloren. Besser machte es anschließend Ilaria Bal. Sie musste ebenfalls in den fünften Durchgang und ging hier mit 11:9 als Siegerin hervor. Damit lag unsere Mannschaft nach dem ersten Einzeldurchgang mit 2:4 in Rückstand. Diesen verkürzte Janne Stankus gegen den Spitzenspieler der Höchster nach vier Sätzen auf 3:4. Die weiteren drei Einzelbegegnungen waren jedoch eine klare Angelegenheit für die auf Platz zwei liegenden Gastgeber, die nur noch zwei Sätze für unser Team zuließen und die Begegnung letztendlich mit 7:3 gewannen.
Die Aufstellung: Janne Stankus / Max Schwöbel (1/0), Alexander Jäger / Ilaria Bal (0/1), Alexander Jäger (0/2), Janne Stankus (1/1), Max Schwöbel (0/2), Ilaria Bal (1/1)
Samstag / Sonntag, 18. / 19. Mai 2024
Vereinsausflug nach Limburg
Freitag, 24. Mai 2024 - 19:30 Uhr
Spielersitzung im Gasthaus „Zum Kirschgarten“ in Hembach
Samstag / Sonntag, 31. August / 01. September 2024
Kreiseinzelmeisterschaften Erwachsene in Kirchbrombach
Samstag / Sonntag, 31. August / 01. September 2024
Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs in Kirchbrombach