Am Montag, den 26.04.2024, fand an der Grundschule Brombachtal der jährliche Bläsernachmittag statt. Im Rahmen des Musikunterrichts in der dritten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld die verschiedenen Blasinstrumente kennen. Am Bläsernachmittag durften sie diese Instrumente dann live erleben und sogar selbst ausprobieren. Hierfür kamen zwischen 14.00 und 15.30 Uhr sieben Musiker der Blaskapelle Langenbrombach an die Schule.
Zu Beginn spielten sie die bekannte Melodie der Biene Maja vor, um zu demonstrieren wie die Instrumente gemeinsam klingen. Im Anschluss brachten sie den Kindern ihre Instrumente in verschiedenen Räumen näher. Es wurde erklärt, vorgespielt und die Kinder durften selbst ausprobieren. So konnten die Drittklässler in den zwei Stunden eigene Erfahrungen beim Spielen von Posaune, Tenorhorn, Tuba, Trompete, Klarinette und Saxophon sammeln. Die 20 Kinder ließen in der Grundschule Brombachtal verschiedenste Töne erklingen, waren mit viel Eifer bei der Sache und freuten sich über jeden selbst erzeugten Ton.
An dieser Stelle wollen wir uns nochmal herzlich bei allen Musikern der Blaskapelle Langenbrombach bedanken, die uns an diesem Nachmittag unterstützt haben. Wir sind sicher, dass wir dadurch einige Kinder für die Blasinstrumente begeistern konnten. Die Blaskapelle Langenbrombach freut sich über jeden Musiker, ob klein oder groß, der gerne ein Instrument lernen möchte.