Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 22/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorlesetag zum Welttag des Buches

Am 26. April, pünktlich zum Welttag des Buches, war es wieder soweit: Die Kinder der Grundschule hatten die Möglichkeit, sich im Rahmen des Vorlesetages ein Buch auszuwählen und daraus vorlesen zu lassen.

Zur Auswahl standen rund zwölf verschiedene Bilderbücher und Ganzschriften, darunter Klassiker wie „Der kleine Eisbär“, humorvolle Geschichten wie „Das Klugscheisserchen“ oder phantastische Erzählungen wie „Die Schule der magischen Tiere“. Die Auswahl der Bücher war darauf ausgerichtet, möglichst alle Altersgruppen anzusprechen. Die Kinder trafen sich daher in altersgemischten Kleingruppen in den Räumen der Schule, wo die Vorlesenden sie bereits erwarteten. Jeweils bis zu vierzehn Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und wurden dazu ermutigt, über die Geschichten nachzudenken und sich in die Figuren hinein zu versetzen. Nach etwa 30 Minuten wurde das Vorlesen beendet. Im Anschluss gab es passend zu den vorgelesenen Büchern Bastelangebote. Die Kinder konnten zum Beispiel bunte Lesezeichen, Heißluftballons, Olchi- und Löwenmasken oder Mäppchen-Anhänger in Form von Namensketten gestalten. Während der 45-minütigen Bastelphase tauschten sich die Kinder intensiv aus und zeigten dabei großes Interesse und Sorgfalt.

Nach den zwei Schulstunden kehrte jeder wieder in seine Klasse zurück. Dort wurde im Klassengespräch über die vorgelesenen Bücher diskutiert und die gebastelten Schätze stolz präsentiert. Der Vorlesetag konnte somit erfolgreich dazu beitragen, das Interesse der Heranwachsenden an Büchern zu fördern und sie weiter an Geschichten heranzuführen.