Wer für sich und seine Nachkommen, die Umwelt und die Ärmeren der benachteiligten Länder der Erde etwas Gutes tun möchte, kann dies durch den Kauf von fair gehandelten und chemiefrei produzierten Produkten tun: „Lichtblicke“ heißt der ehrenamtlich betriebene Eine-Welt-Laden in der Johann-Adam-Groh-Straße 23 in Kirchbrombach.
Dort befindet sich seit 2001 - in einem vom Odenwaldkreis mit der „Grünen Hausnummer“ prämierten Haus für umweltbewusstes Bauen und Sanieren - dieser mit viel Liebe und Herzblut betriebene Laden. Betreiber ist das seit 31 Jahren hier lebende Ehepaar Martina und Jürgen Clormann; sie arbeitet als Sozialpädagogin in einem kleinen Kinderheim und ihr Mann betreibt eine Schreinerei, wobei er hauptsächlich mit Massivholz und nachhaltigen Materialien arbeitet. Ihr Haus haben sie weitgehend energie- und CO2-neutral saniert und ihr E-Auto fahren sie seit 10 Jahren.
Waren aus Fairem Handels sind sozial - und meist auch umweltverträglich. Die Produzenten, fast immer Kleinbauern (mit ca. zwei Hektar Land) erhalten einen fairen Preis, so dass sie ihr Leben menschenwürdig gestalten können, ohne auf Almosen angewiesen zu sein. Ihre Kinder müssen nicht zum Unterhalt der Familie beitragen und können zur Schule gehen. In allen Einrichtungen des Fairen Handels wird darüber hinaus ein Teil der Erlöse für Gemeinschaftsaufgaben verwendet. Für die Produzenten kann dies z.B. der Bau eines Brunnens für ein Dorf sein. Hilfe vor Ort trägt dazu bei, dass die Menschen nicht flüchten müssen, sondern in ihrer angestammten Umgebung bleiben können.
Unterstützt werden Clormanns dabei auch von den beiden christlichen Kirchen in Brombachtal und Bad König, die fair gehandelte Produkte im Besuchskreis mitnehmen und verschenken.
Das Ehepaar lebt seine christliche und umweltbewusste Überzeugung authentisch; falls ein Gewinn mit dem Eine-Welt-Laden erwirtschaftet wird, spenden Clormanns den Betrag überwiegend an zwei Projekte der Hilfsorganisation Misereor: Zum einen an das Projekt „Recht auf Land“ in Brasilien und Paraguay, zum anderen an das Projekt PREDA, ein Neuanfang für Mädchen auf den Philippinen. Wenn auch sie ein ausgefallenes Geschenk für einen lieben Menschen suchen, werden sie im Weltladen sicherlich fündig. Der Bürgermeister kann den Erlebniseinkauf von zum Beispiel den verschiedenen Kaffee-,Tee und Schokoladensorten sehr empfehlen.
Die Öffnungszeiten des Ladens sind täglich außer dienstags und samstags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und gerne auch nach telefonischer Absprache.
www.Lichtblicke-Naturkost.de Tel.: 06063/5779877