Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 27/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Heute stehen die Kinder im Mittelpunkt

Frei nach dem erfolgreichem deutschen Songtext ‚Kinder an die Macht‘ lade ich alle interessierten Kinder im Rahmen der Ferienspiele am 25. August von 9-12 Uhr in unser Rathaus ein.

Ich möchte meinen Schreibtisch zur Verfügung stellen um zu erfahren, mit welchen Ideen die Kinder unser Brombachtal gestalten wollen. Um rechtzeitige Anmeldung bei Frau Schäfer wird gebeten.

Seit letztem Jahr arbeiten wir an dem Thema Kinderbetreuung.

Nach den Sommerferien steht uns Brombachtalern eine ‚Kindertagespflegeperson‘ viel bekannter als ‚Tagesmutter‘ zu Verfügung. Es entsteht ein Betreuungsangebot zwischen 0-3 Jahren von 7- 17 Uhr für bis zu 5 Kindern.

Interessenten melden sich bitte bei uns im Rathaus.

Des Weiteren prüfen aktuell ob wir die ehemaligen Räume der Volksbank zur Erweiterung einer Kindergartengruppe nutzbar machen können. Hier wäre es sehr hilfreich einen Architekten zu gewinnen, der alle Arbeiten vor Ort koordiniert und durchführen lässt.

Der Auftraggeber würde die Volksbank sein, sodass wir nach der Fertigstellung der Bauarbeiten einen neuen Gruppenraum beziehen können. Gerne nehmen wir im Bauamt Kontakt zu interessierten Unternehmern auf. Ziel ist es eine zeitnahe kostenbewusste bauliche Lösung herzuführen.

Ein Ausblick sei auch gestattet. Wir arbeiten an einem Waldkindergartenkonzept. Da ist noch viel zu tun, sodass wir evtl. im nächsten Jahr auch dieses pädagogische Konzept anbieten können.

Da wir seit Jahren die geringsten Kindergartengebühren im Odenwaldkreis hatten, sind wir gefordert die Betreuungsgebühren in einem Stufenkonzept moderat anzupassen. Hierzu finden in Kürze abschließende Beratungen in den gemeindlichen Gremien statt. Kinder sichern unsere Zukunft und wir sind froh mit dem AWO- und ev. Kindergarten sowie einer Grundschule ein solides Fundament für unser Brombachtal zu haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin schöne Sommertage.