Der letzte Ausflug für unsere angehenden Schulkinder ging nach Erbach ins Schloss. Am Mittwoch, den 13.07.2022, um 9.20 Uhr ging es los.
Wir trafen uns am Bahnhof in Bad König, um gemeinsam mit dem Zug nach Erbach zu fahren. Nach einem kurzen Fußweg vom Erbacher Bahnhof aus, erreichten wir das Schloss. Dort begrüßte uns Hr. Edgar Kabel, der sich sehr gut im Schloss auskennt, und uns durch das Schloss begleitete.
Durch ihn konnten wir hautnah erleben, was es heißt, ein richtiger Ritter oder eine waschechte Burgherrin zu sein. Auch konnte er uns vieles über das Leben als Graf erzählte. Er führte uns durch die verschiedenen Räume und zeigte uns viele interessante Ausstellungsstücke.
Im Rittersaal des Schlosses wurde die Zeit der Ritter für uns lebendig, besonders als wir mit unseren selbstgebastelten Schildern von der Königin höchstpersönlich zum Ritter oder zum Burgfräulein/Edeldame geschlagen wurden.
Die holden Knappen erhielten als Ritter eine Urkunde mit ihrem neuen Namen und ein eigenes Langschwert. Die lieblichen Maiden bekamen als Edeldamen auch eine Namensurkunde und einen Dolch.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Kabel für diese tolle Erfahrung und den aufregenden Vormittag – wir kommen gerne wieder!