Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 29/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Aktionstage „Gesundes Frühstück“ an der Grundschule

Am 11. Juni 2025 fand an unserer Grundschule bereits zum vierten Mal in diesem Schuljahr die beliebte Aktion „Gesundes Frühstück“ statt. Ab 8 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 a und 3 b, die im letzten Schulhalbjahr an der Ernährungs-AG teilnahmen, eifrig in der Schulküche tätig. Unter der Anleitung von Frau Roßmann schnitten sie frische Früchte wie Äpfel, Bananen, Orangen und Melonen. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung von unserer FSJ-Kraft Frau Gebhardt und der UBUS-Kraft Frau Mathes, die im Vorfeld alle benötigten Lebensmittel besorgt hatten, sowie von unserer Praktikantin Vanessa Ihrig.

In der Cafeteria wurde ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit einer Vielzahl gesunder Optionen aufgebaut: Müsli, Quark, Joghurt, Milch und eine bunte Auswahl an frischen Früchten. Um 9 Uhr war es dann endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler konnten nach und nach in die Cafeteria kommen, um sich ihr individuelles Müsli oder auch einfach einen leckeren Obstsalat zusammenzustellen.

Die Aktion war ein voller Erfolg, und viele Kinder waren so begeistert von dem frischen Frühstück, dass sie sogar noch eine zweite Portion schmecken ließen. Die Aktion „Gesundes Frühstück“ fördert nicht nur ein Bewusstsein für gesunde Ernährung, sondern stärkt auch den Gemeinschaftssinn und das praktische Lernen in der Küche.