Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 3/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Brombachtalerinnen und Brombachtaler,

der Winter ist zurückgekehrt. So mancher ist aus seinem Urlaub zurück und die Kinder gehen wieder in die Schule.

Wie wird wohl das neue Jahr werden?

Auf dem Protesttag der Landwirte, Logistikfirmen und der Handwerker im Lebensmittel verarbeitenden Gewerbe am 10.01.2024 in Erbach waren auch viele Brombachtaler mit ihren Fahrzeugen.

Ich habe damals im elterlichen Betrieb meine Handwerkslehre begonnen, habe mehr als 20 Jahre in einem global agierenden Unternehmen die Logistik verantwortet. Somit kann ich die Zukunftsängste der Unternehmer sehr gut nachvollziehen.

Hier ist nun große Politik gefordert langfristig die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass unsere Nahrungsversorgung, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft in Europa und auch global zukunftssicher werden. Es geht dabei nicht um kurzfristiges Handeln, sondern um eine Strategie, welche mit den verantwortlichen zusammen entwickelt werden muss.

Was hat das alles konkret mit Brombachtal zu tun?

Einige Bezüge dazu. 83% unserer Flächen bestehen aus Wald oder landwirtschaftlichen Flächen, die erhalten, genutzt und gepflegt werden müssen. Wir haben Bäcker, Fleischer und viele andere Unternehmer die in ihrer täglichen Arbeit mit zunehmender Bürokratie zurechtkommen müssen. Wir haben aber auch ein Rathaus, in dem die Gesetze des öffentlichen Rechts täglich umgesetzt werden müssen. Die Zuschüsse vom Land sind gegenüber 2023 gefallen. Die Aufwendungen aber erheblich gestiegen.

Die Baukosten, Umlagen-, Betriebs- und Personalkosten kennen nur die Richtung nach oben. Der Entwurf der Haushaltssatzung wurde am 05.12.2023 der Gemeindevertretung zur Beratung übergeben und wir alle suchen gemeinsam nach Lösungen, einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen.

Es ist aber auch wichtig eine Strategie für Brombachtal zu entwickeln, wie wir durch diese nächsten Jahre kommen. Was brauchen wir wirklich um in Brombachtal alle gut leben zu können? Auf was können wir verzichten bzw. was ist finanzierbar? Die finanzielle Situation wird sicherlich durch die eingeleiteten Maßnahmen wieder besser, aber bis auf Weiteres muss der Gürtel enger geschnallt werden. Um mit Ihnen als Brombachtalern das Richtige zu tun, möchten wir uns am 24.01.2024 zum Thema „Dorfmoderation“ treffen, um gemeinsam zu überlegen, wie wir Brombachtal voranbringen können.

Am Sonntag, dem 21.01.2024 ab 11:00 Uhr gibt es auf dem Neujahrsempfang viele wichtige Informationen, zu dem ich Sie an dieser Stelle herzlich einlade.

Sehr gefreut hat mich die Entwicklung unserer neuen Brombachtal App von der Firma Crossiety. Wir haben bisher 350 Mitglieder die sich über alle aktuellen Themen unserer Gemeinde informieren. Als ein Beispiel möchte ich die Gruppe „Brombachtaler Helferlein“ nennen. In dieser Gruppe kommen Menschen zusammen, die ehrenamtlich Brombachtal verschönern oder verbessern wollen.

Sollten Sie Fragen zur nicht leichten Registrierung haben, kommen Sie auf uns zu. Wir helfen gerne.

Ich wünsche Ihnen eine schöne winterliche Woche.