Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr beim Landesentscheid 2022

Den Brandschutz sicher zu stellen, dies ist die primäre Aufgabe der Feuerwehr. Damit wir das in Brombachtal auch in Zukunft sicherstellen können, wird in unserer Gemeinde viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt.

Das stellt den Brandschutz der Zukunft sicher. Aber viel mehr noch als das, denn wir sind eine tolle Gemeinschaft, die über das Feuerwehrwesen hinausreicht.

Am Sonntag, den 11.06.2022 sind wir mit zwei Mannschaften auf den Kreisentscheid nach Rothenberg gefahren. Diesen haben wir mit unseren Teams der 10- bis 17-jährigen Jugendlichen mit einem Superergebnis absolviert. Wir haben in der Wertung der Gruppen gewonnen und sind Kreismeister geworden. Die zweite Mannschaft hat einen tollen 2. Platz in der Wertung der Staffeln abgeliefert. Somit durften wir mit der Brombachtaler Jugendfeuerwehr am 17.07.2022 in der Wertung der Gruppen zum Landesentscheid nach Bad Hersfeld reisen und den Odenwaldkreis auf Hessenebene vertreten. Allein diesen Landesentscheid zu erreichen ist schon eine sehr starke Leistung, auch wenn unsere Mädchen und Jungen diesen Kreismeistertitel in den letzten Jahren bereits mehrfach gewonnen haben.

In Bad Hersfeld war die Anspannung groß. Waren doch, durch den coronabedingten Ausfall der Hessenmeisterschaften der letzten beiden Jahre, fast alle unserer Wettkämpfer noch nicht erprobt auf dieser großen Hessenbühne mit über 50 teilnehmenden Mannschaften. Prompt stellte sich auch, in dem sonst so souverän abgearbeiteten technischen Wettkampfteil, ein kleiner Patzer ein. Diesen im Wettkampf und dem Kampf um vordere Plätze zu beheben erschien sehr schwer, ist die Dichte bei den Spitzenmannschaften doch äußerst eng. Es geht hier immer um wenige Punkte. Die Enttäuschung über diesen unglücklichen Einstieg war somit zunächst spürbar. Im weiteren Wettkampfverlauf zeigte unser Team jedoch ihren starken Willen und insbesondere ihr Können. Sie lieferten, top vorbereitet und äußerst professionell, in brütender Mittagshitze einen ziemlich perfekten zweiten Wettkampfteil ab. Jede und jeder einzelne kämpfte bis zur Erschöpfung und am Ende stand eine der besten Zeiten zu Buche. Aber, ob diese Anstrengung gereicht haben würde, wurde doch durchweg angezweifelt. Das Warten auf die Siegerehrung und somit das Ergebnis wurde ein sehr langes Ringen. Aufstellung in brütender Hitze mit allen Mannschaften, nochmal langes Warten, unzählige Grußworte und unendlich lange Ehrungen der Mannschaften, die hinter einem lagen. Aber, zum Glück wurde diese Liste immer länger, sodass am Ende, von allen unfassbar, alle Mannschaften aufrufen wurden, nur die Brombachtaler Jugendfeuerwehr nicht.

Die letzte Ehrung gebührt dem Hessenmeister. Der Brombachtaler Jugendfeuerwehr!

Die Freude war nicht in Worte zu fassen, als klar war, dass wir die beste Mannschaft Hessens sind und den Titel Hessenmeister 2022 mit nach Bromisch bringen dürfen. Endlich haben sich die über zehn Wochen intensivstes Training ausgezahlt. Wir können sagen, dass unsere gesamte Mannschaft, jedes Mädchen und jeder Junge, jeder Betreuer und jeder Trainer unendlich motiviert und fachlich überaus kompetent ist und wir den Odenwaldkreis super repräsentiert haben. Aber, jetzt geht es erst richtig los! Dürfen wir doch unser Bundesland Hessen auf den Bundesentscheid Anfang September im Saarland vertreten. Dies gelang dem Odenwaldkreis letztmalig, ebenfalls durch Brombachtal, 1998. Somit wird sich unser Team auch auf diesen Wettkampf erneut mit viel Engagement, viel Schweiß aber auch viel Spaß, eben hochprofessionell, vorbereiten.

Zum Schluss muss sich jedoch noch bei der gesamten Mannschaft und den Betreuern bedankt werden, denn diese haben ihre Freizeit in einem kaum zu stemmendem Maß investiert. Ein großer Dank geht auch an unsere JF-Ultras, unseren Fanclub aus Eltern der Jugendlichen. Diese stehen immer treu an unserer Seite und haben uns, wie immer, überdurchschnittlich stark angefeuert.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit.

P.S.: Unsere Jugendfeuerwehr freut sich immer über interessierte Mädchen und Jungen, die viel Spaß in der Gruppe haben und dabei etwas Tolles fürs Leben lernen möchten.