Waldbrandübung
Wettkampf Jugendfeuerwehr
Feuerwehrinfo - Wettkampferfolge
Nicht nur die Jugendfeuerwehr kehrte am Wochenende siegreich vom Landesentscheid wieder (siehe Titelblatt), auch die Wettkampfmannschaft der Einsatzabteilung konnte beim Bezirksentscheid einen Pokal mit nach Hause nehmen. Das Team belegte den 6. Platz und qualifizierte sich damit für den Landesentscheid im September.
Feuerwehrinfo - Tag des Brombachtals
Vom 08. - 10. Juli fand im gesamten Ortsgebiet der „Tag des Brombachtals“ statt und auch die Feuerwehr Brombachtal war mit einigen Aktionen vertreten.
Neben einer Fahrzeugausstellung auf dem Sportplatz, konnten sich Jung und Alt beim Kistenklettern oder am Brandhaus versuchen. Um die Auswirkungen von heißem Öl in Kombination mit Wasser zu demonstrierten, wurde mehrmals täglich eine Fettexplosion anschaulich simuliert. Passend dazu hatten die Besucher:innen die Möglichkeit sich den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher zeigen lassen und auch einmal selbst auszuprobieren. Zur Mittagszeit konnten die anwesenden Besucher:innen die Kameradinnen und Kameraden dann auch einmal in realer Ausrückroutine erleben, denn wir wurden zu einer Türöffnung nach Langenbrombach alarmiert. Nach beendetem Einsatz kehrten sowohl Mannschaft als auch Fahrzeuge zurück auf den Sportplatz und der Festbetrieb konnte weiter gehen.
Feuerwehrinfo - Waldbrandübung
Die Waldbrandgefahr steigt zunehmend und daher wird das Thema Waldbrand, welches man vor Jahren noch vorrangig aus den Nachrichten über Kalifornien oder Australien kannte, auch im Odenwald ein Einsatzszenario, auf das es sich vorzubereiten gilt. Dies hat unser Zug 1 am Mittwoch den 13.07. gemeinsam mit der Feuerwehr Bad König getan.
In Form einer Waldbrandübung unter Einsatzbedingungen wurde das Vorgehen bei einem beginnenden Waldbrand, den es gilt möglichst schnell einzudämmen, geübt. Dazu gehört zunächst die Erkundung der im Wald meist recht unübersichtlichen Einsatzstelle. Hierbei konnte die Drohne der Feuerwehr Bad König zum Einsatz gebracht werden, welche mit Luftbildern den Einsatzkräften eine guten Überblick verschafft, wo sich das Feuer befindet und in welche Richtung es sich ausbreitet. Des Weiteren wurde die Koordination der diversen anrückenden Fahrzeuge auf dem Bereitstellungsplatz trainiert, um diese im Anschluss bedarfsgerecht zur Einsatzstelle in den Wald vorzuziehen, sodass das Feuer von allen Seiten bekämpft werden kann, aber sowohl Mannschaft als auch Gerät nicht Gefahr laufen, von dem sich ausbreitenden Flächenbrand eingeschlossen zu werden. Darüber hinaus wurde das Einrichten eines Pendelverkehrs mit mehreren Löschfahrzeugen geübt, um die Wasserversorgung im Wald aufrechtzuerhalten.