Eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben ist sinnvoll und hilft uns in der Gemeinde Themen und Projekte voranzubringen. Darüber hinaus macht es aber auch jede Menge Spaß sich mit anderen zusammen einer Aufgabe zu widmen. Das Ehrenamt bietet jedem einen Raum, sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten einzubringen und im gleichen Zuge damit für die Mitmenschen einen Mehrwert zu schaffen. Für Viele ist es deshalb ein willkommener Ausgleich zum Job, eine Abwechslung im Ruhestand oder aber ein kleines Abenteuer und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Das ehrenamtliche Engagement bringt somit nicht nur eine Menge Dankbarkeit mit sich, sondern bietet auch die Gelegenheit, viel über sich selbst und seine Stärken zu erfahren und somit persönlich zu wachsen. Weder unsere Feuerwehr, gemeindlichen Gremien wie die Gemeindevertretung, der Gemeindevorstand, die Ortsbeiräte noch unsere 50 Vereine könnten ohne die im Ehrenamt tätige Menschen bestehen.
Zum Beispiel bei dem Thema Radwegekonzept Brombachtal mitzuarbeiten. Hier möchten wir unseren Beitrag zum Odenwald Radwegekonzept beisteuern. Ich habe dazu schon viele Vorschläge erhalten, die im Detail ausgearbeitet werden müssen.
„Der ehrenamtliche Einsatz für das Gemeinwohl genießt den Schutz und die Förderung des Staates, der Gemeinden und Gemeindeverbände“
(Hessische Verfassung, Artikel 26 f.)
Die Umsetzung kann dann in den gemeindlichen Gremien besprochen werden.
Die Pflege von besonderen Plätzen mit Aussichtsbänken, die Brombachtal ein attraktives Gesicht geben, wäre schön.
Wir suchen auch Helfer, die im Katastrophenfall zum Bsp. den Sammelplatz in unserer Sporthalle bewirtschaften können. Wir müssen uns durch entsprechende Vorbereitungen und Schulungen auch auf diese Situation einstellen.
Vielleicht haben Sie weitere Vorschläge, wofür Sie sich begeistern und sich einbringen möchten?
Bürgerschaftliches Engagement vor Ort stärken, Bürger beraten, begleiten und unterstützen. Wenn Sie Interesse haben und mitgestalten möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Hoyer (Tel.: 06063-959955 oder per mail an corinna.hoyer@brombachtal.de)
Bänke betreuen - Radwege - Wanderwege - Tourismus - Unterstützung in der Sozialen Arbeit