Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 31/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Langenbrombach

Der Baubeginn für die geplanten Sanierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Langenbrombach hat sich dieses Jahr mehrfach verzögert. Die gesamte Baumaßnahme betrifft in verschiedenen Abschnitten die Zeller Straße, die Oberdörfer Straße und die Reichelsheimer Straße und somit die gesamte Ortsdurchfahrt Langenbrombach (L 3414) von der Einmündung der Hauptstraße bis zur „Spreng“ (B 47). Die Planungshoheit für diese Baumaßnahme liegt bei Hessen Mobil, dies beinhaltet auch die zeitliche Planung und die Planung der Bauabschnitte.

Die öffentliche Ausschreibung, mit welcher das ausführende Bauunternehmen ermittelt wird, ist weitgehend fertig gestellt und soll nun zeitnah veröffentlicht werden.

Als Baubeginn wird Oktober 2023 anvisiert. Begonnen werden soll außerhalb der Ortslage Langenbrombach auf der Reichelsheimer Straße - L 3414. Dabei sind für die Zeit Oktober / November verschiedene Maßnahmen eingeplant. Zunächst sollen im Bereich der Kreuzung „Obere Höfe“ Arbeiten zur Errichtung der Querungshilfe begonnen werden. Parallel dazu soll die Sanierung der Straßenoberfläche von der Kreuzung „Spreng“ bis zur Kreuzung „Obere Höfe“ gebaut werden.

Die Erneuerung der Trinkwasserleitung wird im Frühjahr 2024 begonnen.

Im Rahmen der Bauarbeiten werden verschiedene Projekte der Gemeinde Brombachtal umgesetzt. Hierzu gehören:

Die Erneuerung der Trinkwasserleitung auf ca. 1.200 m

Die Errichtung einer Querungshilfe im Kreuzungsbereich „Obere Höfe“ mit den notwendigen Gehwegen

Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen „Fa. Ditter“ und „Zum Löwen“

o

Die Bushaltestellen „Fa. Ditter“ sind an den derzeitigen Standorten nicht barrierefrei ausbaubar. Sie werden nördlich in den Bereich der Zeller Straße, Nähe Abzweig Ballengrundweg verschoben. Die Gehwege werden an den Bushaltestellen jeweils verbreitert, um die Straßenbreite zu reduzieren. Dies trägt zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit bei.

o

Da die Bushaltebuchten der Bushaltestellen „Zum Löwen“ keinen barrierefreien Ausbau zulassen, werden diese teilweise zurückgebaut. Zusätzlich erhält der Bereich der Bushaltestelle „Zum Löwen“ eine Querungshilfe. Die an die Bushaltestelle anschließenden Gehwege werden saniert.

Verkehrsberuhigende Maßnahmen

o

Im Bereich des Bürgerhauses Langenbrombach wird der Gehweg saniert und verbreitert, was zur Reduzierung der Straßenbreite und somit zur Reduzierung der Geschwindigkeit beiträgt.

o

Die Spur für die Linksabbiegern vor Beginn der Ortsdurchfahrt soll entfallen und die Straßenbereite wird hier entsprechend verringert.

Erst wenn das ausführende Bauunternehmen Mitte September feststeht, ist eine zuverlässige Terminplanung möglich. Die Gemeinde wird voraussichtlich Mitte / Ende September einen weiteren Informationsabend für die betroffenen Anwohner anbieten.