Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 34/2023
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrinfo - Fusion der Feuerwehren aus Birkert, Böllstein und Kirchrombach

Die Mannschaft bei der letzten Fahrzeug- und Gerätereinigung

Die Feuerwehren aus Birkert, Böllstein und Kirchbrombach haben sich in diesem Jahr zu einer Wehr zusammengeschlossen. Nach einem kürzlichen Beschluss der Gemeindevertretung ist diese Fusion nun auch formell vollzogen. Dieser Schritt wurde notwendig, da sich in den Ortsteilen von Birkert und Böllstein keine Nachfolger für die ausgeschiedenen Wehrführer Philipp Weiß (Birkert) und Michelle Lohnes (Böllstein) gefunden haben. Eine Neuwahl war nach Erreichen der Altersgrenze und aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich. Für Führungskräfte sind auch in kleineren Feuerwehren umfangreiche gesetzliche Anforderungen bezüglich fortlaufender Aus- und Fortbildung zu erfüllen, was einen nicht unerheblichen Aufwand oft neben den beruflichen Tätigkeiten nach sich zieht.

Die zusammengelegten Wehren laufen unter dem Namen „FF Kirchbrombach“. Trotz der Fusion bleiben die Standorte der Feuerwehrhäuser in Birkert und Böllstein für Fahrzeuge und Umkleiden erhalten. Eine Zusammenlegung an einem Standort war aus Kapazitätsgründen nicht möglich.

Für die Ehrenamtlichen Feuerwehrleute gilt es nun, sich ortsteilübergreifend mit der neuen Technik und einer angepassten Taktik auseinandersetzen. Unter der Führung von Wehrführer Stefan Eberlein und seinem Stellvertreter Jan Steiger wird dahingehend seit Jahreswechsel mit einem gemeinsamen Dienstplan geübt und die Alarmpläne sollen entsprechend angepasst werden.

Die Feuerwehr(förder)-vereine bleiben von dem Zusammenschluss der Einsatzabteilungen unberührt.

Die Fusionierung folgt dem Kurs vieler Städte und Gemeinden, dass Feuerwehren innerhalb der Kommunen zusammengelegt werden. Begründet wird dies durch schwindende Mitgliederzahlen, entfernte Arbeitsplätze, demographische Veränderungen und gestiegene Anforderungen rund um den Brand- und Katastrophenschutz.

Wenn es nach den bekannten Planungen der Gemeinde Brombachtal geht, ist der Zusammenschluss der 3 Wehren nur ein Zwischenschritt dahin, die Standorte aller Feuerwehren Brombachtals in einem gemeinsamen Feuerwehrhaus zu vereinen.