in der Finanzabteilung bei Frau Friedrich
im Bauamt bei Herrn Prattinger
im Einwohnermeldeamt bei Frau Götz
Am Freitag den 25. August war es soweit.
Um 9 Uhr wurden die Kinder welche sich im Rahmen der Ferienspiele angemeldet hatten vom Bürgermeister Andreas Koch begrüßt.
Welche Aufgaben werden in unserem Rathaus vor Ort bearbeitet?
Bevor man die Regierung übernimmt, sollte man sich genau anschauen, wie alles funktioniert.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde das Bürgerbüro, das Bauamt, das Ordnungsamt, das Standesamt, das Vorzimmer des Bürgermeisters und die Finanzabteilung genau unter die Lupe genommen. Es wurden gemeinsam Kinderausweise angefertigt, als plötzlich ein Feuerwehr Auto vorfuhr. Die Feuerwehr gehört ebenso wie der Bauhof zu den ganz wichtigen Bestandteilen unserer Gemeinde.
Was steckt eigentlich alles in einem Feuerwehrauto? Zuerst wurde passende Feuerwehrausrüstung in Form von Jacken und Helmen an die Kinder ausgeteilt. Das Fahrzeug hat insgesamt Platz für neun Feuerwehrleute, so dass gleich mit einer kleinen Einsatzfahrt begonnen werden konnte. Danach wurden die Schläuche ausgepackt, denn das Rathaus sollte gelöscht werden. Das war bei den Kindern mit einem riesen Hallo verbunden. Wo kann man schon das Rathaus löschen und gleichzeitig den Bürgermeister nassspritzen? Um genügend Wasser zu haben wurde der Hydrant auf der Hauptstraße mit einer weiteren Wasserleitung an das Fahrzeug angeschlossen. Unter der Leitung der erfahren Feuerwehrmänner Stefan Eberlein und Tim Deffke wurde alles von den Kindern zügig erledigt. Nach dem Einsatzende haben alle Kinder mitgeholfen, die benötigten Gerätschaften wieder ordentlich in das Fahrzeug zu verräumen.
Zurück in das Rathaus gab es eine Nachbesprechung mit dem Bürgermeister über den Einsatz.
Was war gut gelaufen, was hätte besser laufen können. Klar war, dass die Feuerwehr Brombachtal nun neue Fans hat, die später bei richtigen Einsätzen gerne dabei sein wollen.
Kinder haben Ihren besonderen Blickwinkel. Deshalb haben wir in einer ordentlichen Sitzung im Sitzungssaal darüber beraten, was für die Kindern in Brombachtal wichtig ist oder was noch fehlt. Themen wie eine Hunde- und Hasenwiese, Fußballplatz für Kinder, Fahrradstrecke mit Hügeln, Skaterpark, Indoorspielplatz, Wasserpark mit Hüpfburg, Baby Paradies, Babybecken und eine Rutsche für unser Freibad und man höre und staune einen SPA Bereich (Wellnessoase). Da man nicht alles haben kann wurden im Anschluss mit Ja, Nein, Enthaltung über die wichtigsten Wünsche abgestimmt. Ein Demokratieerlebnis, in dem jeder seine Argumente vorbrachte warum die Idee wichtig sei. Aber auch die Kosten waren ein Thema, weil Papa und Mama das ja auch bezahlen müssten. Das Protokoll auf dem Flip Chart wurde von einer sehr engagierten jungen Dame erstellt.
Einen großen Dank an alle Mitarbeiter im Rathaus und die Feuerwehr für die Vorbereitung und Durchführung. Die Zeit verging wie im Fluge. Das Rollenspiel mit der Eheschließung passte nicht mehr in den Zeitrahmen, aber vielleicht holen wir das im nächsten Jahr nach. Ein ist klar, es war für Alle ein unvergessliches Erlebnis.