Alle Schüler:innen ab 10 Jahre aus dem Odenwaldkreis waren eingeladen beim Mal- und Zeichenwettbewerb “Junge Creative 2024“ teilzunehmen. 117 Kinder und Jugendliche folgten der Ausschreibung und reichten ihre Kunstwerke ein. Entsprechend voll war es am Sonntag den 1. September 2024 in den Räumen des Stadtmuseums Michelstadt. Denn an diesem ehrenvollen Ort wurden die jungen Creativen für ihre beindruckende Leistung feierlich geehrt.
Die Preisverleihung erstreckte sich über den ganzen Tag bis in die Abendstunden. Los ging es um 10 Uhr mit Erbach, gefolgt von Oberzent, Mossautal und anderen Ortschaften. Um 16:20 Uhr war es endlich soweit für die sechs Brombachtaler Teilnehmer:innen. Die Spannung lag förmlich in der Luft, als es endlich losging. Bürgermeister Koch kam die Ehre zuteil die Platzierungen der Brombachtaler bekannt zu geben sowie die Urkunden und die großzügigen Preisgelder zu übergeben.
Es ging gleich hochkarätig los. Bürgermeister Koch gratulierte Sarah Brunner zum 1. Platz in der Technik Aquarell in der Altersgruppe 12 bis 13 Jahre, den sie für ihr Bild mit dem Titel „Lost in Music“ erhielt. Ida Herrmann gewann einen Sonderpreis für ihr Kunstwerk, welches das Himbächel Viadukt mit viel Detailreichtum zeigt. Aber das war noch nicht alles. Adiana Ripper, Anna Orth, Laveen Renukanth und Revitha Thiyagarasa erhielten einen Anerkennungspreis für ihre eingereichten Bilder. Der Bürgermeister lädt alle jungen Künstler aus Brombachtal ins Rathaus ein, um die Entwicklungsmöglichkeiten und eine Ausstellung der Bilder zu besprechen.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen für ihre Leistung und ihren Mut. Das Niveau der eingereichten Kunstwerke ist bemerkenswert und bestätigt auch im dritten Jahr, dass wir viele junge Talente in unserer Region haben.
Die Ausstellung „Junge Creative 2024“ kann noch bis zum Sonntag, 8. September 2024 besichtigt werden. Dies ist zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten des Stadtmuseums Michelstadt (Einhardspforte 3) von 11 bis 17 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei. Bis zum Ausstellungsende können alle Besucher:innen noch ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben, der in drei Altersgruppen vergeben wird.
Und auch im nächsten Jahr geht es weiter. Eine Anmeldung für „Junge Creative 2025“ ist bereits jetzt unter www.kunststiftung.art/kunstpreis-2025 möglich.