Am Dienstag, 27. August 2024, war für unsere neuen ABC-Schützen der große Tag: insgesamt 29 Mädchen und Jungen wurden in der Grundschule Brombachtal eingeschult. In der evangelischen Kirche in Kirchbrombach begann um 8:30 Uhr an diesem Morgen der feierliche Gottesdienst, den Pfarrer Dominik Bär gestaltete. Bereits in dieser Zeit liefen an der Grundschule die Vorbereitungen für das Eltern-Café auf Hochtouren: die Eltern des Jahrgangs 2 kochten Kaffee, nahmen die gespendeten Laugenstangen und Muffins entgegen und bereiteten Stehtische und Getränke vor. Vielen Dank dafür!
Anschließend fand ab 9:30 Uhr die schulische Feier auf dem Sportplatz statt. Schulleiterin Nina Götz begrüßte alle Gäste und erzählte von ihrem ersten Schultag- der sich allerdings noch ganz anders gestaltete als der für die neuen Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Brombachtal. Gleich zu Beginn führten die beiden vierten Klassen ihr Theaterstück „Mia lernt lesen“ auf.
Auch Gemeindevertreterin Eva Wieck, welche Bürgermeister Andreas Koch vertrat, ließ es sich nicht nehmen, die neuen Erstklässler zu begrüßen und ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Endlich war es soweit! Die neuen ErstklässlerInnen wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Rothe und Frau Grimme aufgerufen. Nach dem Programm gingen die Klassen zu ihrer ersten Schulstunde in die Schule. Stolz trugen die ErstklässlerInnen ihren neuen Ranzen und ihre Schultüte.
Nun begann die erste Schulstunde. Es wurde sich erst einmal in den neuen Räumen umgeschaut, dann vorgelesen, gemalt und gesungen. Natürlich durfte die erste Hausaufgabe auch nicht fehlen. Mittlerweile hatten sich bereits die Familien der Kinder an der Schule zum gemütlichen Beisammensein und lockeren Austausch eingefunden.
Um 11:20 Uhr war der erste, sehr aufregende Schultag zu Ende… Wir freuen uns auf ein schönes, neues und spannendes Schuljahr mit der gesamten Schulgemeinde, allen Kindern und ihren Familien!