Am 1. September diesen Jahres fand der Landesentscheid des Bundeswettbewerb der hessischen Jugendfeuerwehr statt.
Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: Im A-Teil wird ein Löschangriff simuliert, bei dem einige Hindernisse überwunden werden müssen. Am Ende müssen die Jugendlichen ihre Fingerfertigkeit beim Knüpfen von 4 Knoten unter Beweis stellen. Beim B-Teil handelt es sich um einen 400 Meter Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel das Aufrollen eines ausgerollten C-Schlauchs, das Anziehen der Persönlichen Schutzausrüstung, das Verbinden und Sichern eines C-Schlauchs mit einem Strahlrohr. Die Gruppe besteht aus 9 Jugendlichen und einer Ersatzperson im Alter von 10-17 Jahren.
Nachdem die Jugendfeuerwehr Brombachtal sich als Kreismeister für den Landesentscheid qualifiziert hatte haben wir über die Ferien fleißig trainiert.
Am Sonntag Morgen sind wir um 5:45 Uhr mit 2 Feuerwehrautos losgefahren. Alle waren hoch motiviert. Als wir in Alsfeld ankamen, war es 8:00 Uhr. Wir bauten unseren Pavillon auf und warteten bis es los ging. In der Zwischenzeit kamen auch ein paar Fans und Familien zum Zuschauen. Wir starteten relativ früh mit dem B-Teil diesen absolvierten wir mit 0 Fehlerpunkten in guter Zeit. Auch den A-Teil bestanden wir mit 0 Fehlerpunkten und 7 Sekunden Knotenzeit. Bei der Siegerehrung warteten wir alle gespannt auf das Ergebnis. Es wurden ein paar Reden gehalten, auch der Hessische Innenminister richtete ein paar Worte an uns und die Zuschauer. Als wir uns den Podestplätzen näherten, begann die Spannung zu steigen. Als wir bei den Top 3 waren, wurden übrigen Mannschaften nach vorne gerufen. Der dritte Platz wurde verkündet. Als der 2. Platz nicht an uns ging, wussten wir das wir gewonnen haben. Wir freuten uns unfassbar doll. In super Stimmung traten wir die Heimreise an. Als wir wieder beim Feuerwehrhaus waren, warteten dort die Ultras und ganz viele Familien auf uns mit einem Wasserwerfer und einem Plakat auf dem stand "Hessenmeister 2024". Es gab Musik, viel Pizza und Getränke. Auch der Bürgermeister war dabei. Über diesen tollen Empfang haben wir uns sehr gefreut.