Liebe Brombachtalerinnen und Brombachtaler,
was war das wieder eine schöne Kerb in Böllstein, Kirchbrombach und Langenbrombach.
Somit haben nach Hembach und Birkert alle Ortsteile unseres Brombachtals die Kirb und Kerb zu einem wunderschönen Volksfest werden lassen.
Bei bestem Wetter fanden am vergangenen Wochenende in allen drei Ortsteilen Umzüge und sehr lebendige Veranstaltungen statt.
Die Brombachtaler VOLLprofis*innen haben dieses Jahr wieder alles gegeben.
Viele Vereine haben sich monatelang vorbereitet, um uns allen eine Freude zu machen.
Ein ganz besonderer Dank geht an weit über hundert Helfer und Helferinnen, die für den Auf- und Abbau, sowie die Rahmenbedingungen gesorgt haben.
Hierzu gehören auch die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes.
Tradition spielt eine große Rolle und ich habe mal im Archiv nachgeschaut, wie es früher war.
An originellen Ideen hat es noch nie gefehlt. Dieses Jahr waren es wieder mehr Fußgruppen. So war es möglich direkt miteinander zu sprechen und auch mit dem ein oder anderen Getränk anzustoßen.
Sogar wie man ein Tiny Haus innerhalb eines Umzuges baut konnte man in Langenbrombach sehen.
Vielleicht eine manchmal aus der Not heraus geborene Alternative. Aber hohe Wagen und sehr große Zugmaschinen bauen auch eine gewisses Distanz zu den Zuschauern auf.
Damit das alles möglich ist stehen Vereinsvorstände, private Teilnehmer und die Gemeinde in finanzieller und rechtlicher Hinsicht in voller Verantwortung.
Die Planung und die Durchführung der Umzüge war in Böllstein und Kirchbrombach wirklich vorbildlich. Langenbrombach muss noch mal üben. Natürlich wurden die TÜV Auflagen kritisch diskutiert, aber am Ende des Tages ist jeder Veranstalter froh gewesen, dass alles gut verlaufen ist.
Ich werde einen Termin mit den verantwortlichen Kerb-Teilnehmern planen, an dem wir uns über alles was gut und nicht so gut lief unterhalten können.
Denn nach der Kerb ist vor der Kerb.
Hierzu gehört auch die Terminabstimmung für alle Feste und Events für das Jahr 2024.
Diese Woche gibt es weitere Themen.
Die Vorbereitungen für den Bau der Kulturbühne am Festplatz in Langenbrombach laufen auf Hochtouren.
Am Donnerstagabend informieren wir über die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Projekt L3414 und am Freitagmorgen ab 7:00 Uhr findet die Preisverleihung des HR1 Greenteams zum Projekt „Wildobst Lehrpfad und Naschgarten“ in Kirchbrombach statt.
Ich wünsche allen eine schöne Woche und genießen Sie den Altweibersommer.