Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 40/2022
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 1. Oktober 2022, Kita erhält weiterhin das Qualitätssiegel "Hessischer Bewegungskindergarten"

AWO-TEAM des Bewegungskindergartens

Am vergangenen Samstag präsentierte sich das AWO-Team des Bewegungskindergartens in Brombachtal der Öffentlichkeit. Die zahlreichen Besucher von nah und fern konnten alle Räumlichkeiten besichtigen und sich über die pädagogische Arbeit der Einrichtung informieren. Hierzu gab es verschiedene Konzepte zum Mitnehmen und Projekte zum Anschauen. Die Kleinen erfreuten sich an dem vielfältigen Bewegungsanbot.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Verlängerung des Qualitätssiegel "Hessischer Bewegungskindergarten". Das Team hat es wieder geschafft und die Einrichtung darf sich bis 2025 qualifizierter Bewegungskindergarten nennen.

Der Kindergarten ist seit 2010 der einzige qualifizierte Bewegungskindergarten im Odenwald. Die Konzeption wurde neu überarbeitet und gedruckt. In diesen schwierigen Zeiten hat sich das Team nicht gescheut und Fortbildungen absolviert. Es gab einige Neuanschaffungen an Bewegungsmaterialien.

Leider konnte Herr Lehn von der Sportjugend Hessen nicht selbst die Urkunde überreichen, er sendete dem Team Glückwünsche und wertschätzende Worte. Laut Herrn Lehn verdiene es besondere Anerkennung, dass der Erhalt des Qualitätssiegels in der für Kitas besonders herausfordernden Corona - Zeit gelungen sei. Bewegung ist für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder von entscheidender Bedeutung. Nach 19 Monaten Pandemie wissen wir: Bewegung ist wichtiger denn je! Herr Lehn wünscht dem Team, dass diese bedeutende Aufgabe, die Kinder „in Bewegung zu Halten“ weiterhin gelingt. Denn damit verknüpft sind auch wichtige soziale, emotionale uns psychische Kompetenzen. Nicht zuletzt in Verbindung mit dem Bildungsplan.

Der stellvertretenden Bürgermeister Herr Drexelius gratulierte dem Team und stellte die Bedeutung der Bewegungserziehung außer Frage.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür eine gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns für die Spenden, die den Kindern zugutekommen.