Am Mittwoch den 05. Oktober stand für alle Brombachtaler Einsatzkräfte die Jahreshauptübung auf dem Plan. Mit dem Stichwort „F2Y“ wurden gegen 19.30 Uhr die Einsatzkräfte des Zug 1 und Zug 2 alarmiert.
Angenommen war ein Gebäudebrand auf dem Anwesen der Firma Grieser mit drei vermissten Personen. Bei der Erkundung des Objekts durch das Führungsfahrzeug konnte bereits eine Person an der Rauchgrenze gefunden und gerettet werden. Noch während der Erkundung erfolgte eine Stichworterhöhung auf F3Y, welche bei einem realen Einsatz die Nachalarmierung weiterer Rettungsmittel aus den umliegenden Kommunen sowie vom Rettungsdienst mit sich bringt. Im weiteren Übungsverlauf konnte eine zweite Person durch einen Atemschutztrupp aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Durch Gespräche mit den anwesenden Zeugen stellte sich außerdem recht schnell heraus, dass die dritte vermisste Person wohlbehalten zu Hause ist und nicht länger im Gebäude vermisst wird. Daraufhin konnte die Menschenrettung abgeschlossen und die Übung beendet werden.
Ein besonderer Dank an die Firma Grieser, für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die Informationen zum Gebäude und Gelände.
Möchtest auch du Teil einer starken Kameradschaft werden & mit uns spannende Übungsszenarien abarbeiten? Dann melde dich unter meinplatz@feuerwehr-brombachtal.de