zurzeit stehen für unsere Verwaltung viele Themen an.
Wie schon mitgeteilt, wurden die Kammeraden des Wehrführerausschusses, sowie die gemeindlichen Gremien über den ersten Raum- und Kostenplan informiert.
Es war eine, nach der DIN 14092 und unter Berücksichtigung der baulichen Anforderungen an das bestehende Gelände, sauber aufgebaute Kalkulation, wie es für Großprojekte üblich ist. Die Größenordnung der Investition liegt aber außerhalb unserer Möglichkeiten. Nun brauchen wir Zeit um verschiedene Alternativen zu erarbeiten. Hierbei sind die haushalterischen Möglichkeiten unserer kleinen Gemeinde mit den gesetzlichen Anforderungen in Einklang zu bringen. Eine extrem sportliche Herausforderung. Wir werden in der nächsten Woche dem hessischen Innenministerium in Wiesbaden unsere Haushaltslage darlegen und die Frage stellen, wie wir die kommunalen Pflichtaufgaben bei der derzeitigen Finanzausstattung bewältigen sollen.
Wir haben den Informationstermin für die Windkraftanlagen im Eichels gut vorbereitet und würden uns eine rege Teilnahme am 19.10.2023 um 19:00 Uhr wünschen. Fachleute der Landesenergieagentur, Mitarbeiter des Regierungspräsidiums und die Betreiber der Anlagen stellen den aktuellen Planungsstand vor.
Derzeit ist das Bauamt mit den technischen Vorbereitungen für den Baubeginn der L3414 in diesem Jahr befasst. Die Informationsveranstaltung war sehr gut besucht. Es ist eines der größten Bau- und Investitionsprojekte zur Sanierung der Straßen, welches Brombachtal je hatte.
Wir erhalten Besuch von der AOK. Es geht um die Sicherstellung der langfristigen Gesundheitsversorgung.
Die Vorbereitungen für die Dorfmoderation sind angelaufen. Hier werden wir noch vor Weihnachten eine Auftaktveranstaltung organisieren, um die langfristige Entwicklung unseres Brombachtals zusammen mit uns Bürgern voranzubringen und zu gestalten.
Auch die Kulturbühne am Festplatz in Langenbrombach nimmt Formen an. Ein tolles Projekt zwischen der Gemeindeverwaltung, Vereinsmitgliedern und ehrenamtlich engagierten Bürgern.
Am 29.09.2023 fand die Preisverleihung des HR1 Greenteams auf dem wunderschönen Grundstück gegenüber des AWO Kindergartens statt. Hier dürfen wir im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit der NABU einen Wildobstlehrpfad erwarten.
Die neu eingerichtet Kindertagesmutterstätte bei Frau Rombach Brust hat noch freie Plätze.
Ich wünsche Ihnen eine schöne herbstliche Woche.