Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 43/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Kirch-Brombach

Freitag, 1. November 2024 um 15 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kirchbrombach

Hauptstr. 11, 64753 Brombachtal

Lassen Sie sich mitnehmen in die Zeit der Hexenprozesse. Ihnen werden dabei einige Menschen vorgestellt, die vor 350 bis 400 Jahren gelebt haben. Sie waren im Westerwald zuhause und führten ein ganz normales Leben als Bäuerinnen oder Hirten, Lehrer oder Pfarrersfrau, bis andere Dorfbewohner sie bezichtigten, Hexen oder Werwölfe zu sein. Es war die Zeit existenzieller gesellschaftlicher Krisen, für die verzweifelt Schuldige gesucht wurden. Auch deshalb wurden Frauen und Männer der Zauberei angeklagt und in Idstein vor Gericht gestellt. Doch wie konnte es überhaupt zu den Hexenprozessen kommen? Und wie erging es den Angeklagten bei Gericht? Was erzählten die Opfer ihren Richtern?

Hiervon geben die alten Prozessakten ein beredtes Zeugnis ab. Denn die Schicksale der Hexen und Werwölfe sowie Berichte über den Hexensabbat sind darin detailliert festgehalten. Und ebenso die traurige Wirklichkeit, der die Opfer während des peinlichen Verhörs ausgesetzt waren.

Dr. Sabine Richter aus dem Brombachtaler Weiler Balsbach hat ein gutes Dutzend dieser Akten gelesen und darüber das Buch „Werwölfe und Zaubertänze, vorchristliche Glaubensvorstellungen in Hexenprozessen der frühen Neuzeit“ veröffentlicht. In ihrem Vortrag wird sie aus dem Leben und Sterben zur Zeit der Verfolgung berichten.