Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 45/2022
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Nun sind in dieser Woche meine ersten 100 Tage im neuen Amt erreicht.

Es ist Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen.

Ich bin angekommen und fühle mich wohl an dem neuen Arbeitsplatz.

Ich kann über sehr abwechslungsreiche Arbeitstage berichten, die mit vielen Terminen gefüllt sind.

Oft gehen diese mehrmals in der Woche und auch am Wochenende von Früh- bis in die Nachtstunden.

Viele Projekte und Aufgaben wurden in dieser Zeit auf den Weg gebracht. Als Bürgermeister vertritt man in mehr als 10 Verbänden die Belange unserer Gemeinde.

Die Bürgersprechstunden werden gut angenommen. Ein sehr guter direkter Austausch der beibehalten werden sollte. Bei Bedarf können Sie auch Termine innerhalb der Woche vereinbaren.

Durch die aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation werden erhebliche finanzielle Belastungen auf unsere Gemeinde zukommen.

Die Haushaltsplanung läuft auf Hochtouren.

Was kann ein Bürgermeister nicht?

Es allen recht machen, überall zur gleichen Zeit sein oder gar über Wasser laufen.

Die Realität zeigt, dass es immer eine schmale Gratwanderung zwischen den Erwartungen und den zur Verfügung stehenden Mitteln ist.

Gemeinsam mit dem Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung versuchen wir das Beste für unser Brombachtal herauszuholen.

Wünschenswert wären mehr Geld im Haushalt, mehr Mitarbeiter*innen, einen größeren Einfluss im Kreis und den Verbänden sowie mehr Zeit für den einzelnen Menschen zu haben.

Die Menschen in unserer Gemeinde stehen für mich im Mittelpunkt meines Handelns und Denkens. Es macht mir sehr viel Spaß für Sie als Impulsgeber, Motivator und Macher zu arbeiten.

Wie geht es weiter? Ich möchte mit Ihnen in 2023 eine ‚Initiative Leitbild Brombachtal 2030‘ aufsetzen.

Wie soll unsere Gemeinde 2030 aussehen?

Dazu möchte ich gerne mit Ihnen in moderierte Versammlungen gehen, um zu erfahren was Sie bewegt und welche Ideen Sie einbringen möchten.

Ich möchte die Handlungsfelder Kindergarten und Schule, Gewerbeentwicklung, Infrastruktur, Sozialraum, Wohnraum, Tourismus und die Kirchengemeinde in den Blick nehmen.

Dazu brauche ich ‚Botschafter‘ die mich unterstützen. Gerne können Sie sich bei mir melden, wenn Sie im Leitungsteam ehrenamtlich mitarbeiten möchten.

Wenn das Leitbild zusammengetragen worden ist, dann wird es mit Ihnen, den Gemeindegremien und Experten an die Formulierung von Lösungsvorschlägen gehen.

Die erarbeiteten Vorschläge werden dann auf Machbarkeit, Finanzierbarkeit geprüft und über die Gemeindegremien freigegeben und es geht an die Umsetzung.

Schon jetzt möchte ich mich bei allen ehrenamtlich tätigen Menschen bedanken, wie z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr, unseren Vereinen, kirchlichen Gremien, Gemeindegremien,

Ortsvorstehern und und und, ohne die wir nicht da ständen, wo wir heute sind.

Ich freue mich an einer guten Zukunft für Brombachtal weiter arbeiten zu dürfen.

Ihr Andreas Koch
Bürgermeister