Wie Spielgeräte auf Spielplätzen müssen auch die Sportgeräte in einer Sporthalle oder in Turnräumen von Kindergärten einer jährlichen Überprüfung unterzogen werden.
Diese Maßnahme betrifft die Unterhaltung der Gebäude und deren Ausstattung und fällt in der Gemeinde Brombachtal in den Zuständigkeitsbereich des Bauamtes.
Im letzten Jahr mussten auf dem Spielplatz des Dorfgemeinschaftshauses die Seilbahn und eine Schaukel ersetzt werden. Dieses Jahr wurde auf dem Spielplatz in Langenbrombach eine Schaukel aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Die Überprüfung in der Sporthalle ergab dieses Jahr, dass einige Geräte überholt werden müssen und einige Geräte wegen Sicherheitsmängel aus dem Betrieb genommen werden mussten.
So wird ein Klettertau ersetzt, aber auch die Neubeschaffung zweier Handballtore, eines Schwebebalkens und einiger Leichtturnmatten ist erforderlich und wird durch die Gemeinde Brombachtal durchgeführt.