ich möchte heute auf den Echo- Bericht zur letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr eingehen. In diesem Bericht findet sich ein Zitat von mir, das ich missverständlich formuliert habe. Ich hatte den Eindruck vermittelt, dass eine persönliche Überforderung von Herrn Dennis Rückert zur Niederlegung seines Amtes als Gemeindebrandinspektor (GBI) führte.
Für diese missverständliche bzw. nicht richtige Wortwahl möchte ich mich auf das Höflichste bei Dennis Rückert und Patrick Bree entschuldigen und die Gelegenheit nutzen, die Zusammenarbeit der letzten beiden Jahre näher zu beleuchten.
Richtig ist, dass Herr Rückert und Herr Bree mit ihrer Entscheidung ein klares Zeichen gesetzt haben. Aus ihrer Sicht sind die seit Jahren ungelösten Rahmenbedingungen für die Ausübung des Amtes auch in absehbarer Zukunft nicht lösbar.
In den letzten zwei Jahren habe ich Herrn Rückert, wie auch Herrn Bree als einen äußerst engagierten Gemeindebrandinspektor bzw. Stellvertreter erlebt, die sich leidenschaftlich für die Belange der Feuerwehr eingesetzt haben. Es war ihnen stets wichtig, dass die Freiwillige Feuerwehr Brombachtal auch überörtlich im Odenwaldkreis mit Hilfeleistungen zur Verfügung steht.
Die Entscheidung von Herrn Rückert und Herrn Bree, ihre Ämter niederzulegen, bedauere ich sehr. In ihren Rollen trugen Herr Rückert und Herr Bree die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Brombachtal sowie deren Ausbildung. Sie sorgten für die ordnungsgemäße Ausrüstung und die Instandhaltung der Einrichtungen und Anlagen der Brandbekämpfung und berieten den Gemeindevorstand in allen Fragen des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe. Auch über ihren Aufgabenbereich hinaus standen sie unserer Gemeinde als wertvolle Unterstützer zur Seite.
In regelmäßigen Jour Fixes und in den von ihnen geleiteten Wehrführerausschusssitzungen haben wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit verschiedene Maßnahmen für die jeweiligen Herausforderungen abgestimmt. Ihr Fachwissen und ihre Expertise sind ein herber Verlust, da viele Fragestellungen noch auf einen Lösungsweg gebracht werden müssen.
Ein zentrales Thema, das uns alle betrifft, ist die Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen im Brandschutz. Hier stehen wir vor einem gemeinsam zu lösenden Dilemma. Wir wissen, was wir benötigen und leisten müssen, jedoch fehlen uns die finanziellen Mittel, um Großinvestitionen wie den Neubau eines Feuerwehrhauses zu realisieren. An diesem Thema müssen wir weiterhin intensiv arbeiten.
Nachdem Herr Rückert und Herr Bree Mitte des Jahres ihre Amtsniederlegung angekündigt hatten, wurden Gespräche mit möglichen Nachfolgern geführt. Als klar wurde, dass bis zur Jahreshauptversammlung keine Nachfolge zur Verfügung stehen würde, hat der Führungskreis der Feuerwehr ein Konzept für die Übergangszeit von acht Wochen, bis Mitte Januar, erarbeitet. Sodass die Handlungsfähigkeit der Feuerwehr sichergestellt ist.
Ich hoffe, dass ich die Zusammenarbeit mit Dennis Rückert und Patrick Bree nun in das richtige Licht gerückt habe. An dieser Stelle möchte ich meine außerordentliche Wertschätzung für die im Ehrenamt erbrachte Leistung zum Ausdruck bringen.
Herzlichst,