Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 5/2023
Umwelttipp
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krötenretter dringend gesucht

In Kürze werden sich Kröten, Frösche und Molche wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen, um dort ihre Eier abzulegen. Dabei überqueren sie Straßen und sind dem Verkehr schutzlos ausgeliefert, es sterben jährlich mehrere Millionen Amphibien auf unseren Straßen. Um dies zu verhindern, stellen wir auch in diesem Jahr wieder Zäune an der Grünschnittdeponie zwischen Kirchbrombach und Böllstein sowie an der B47 von der Spreng in Richtung Rehbach auf. Dort werden die Amphibien eingesammelt und an geeigneter Stelle wieder ausgesetzt.

Für die Kontrollgänge an dem Zaun werden dringend Helfer*innen benötigt. Die Kontrollgänge werden witterungsabhängig von Februar bis April morgens und abends durchgeführt. Dafür sind alle freiwilligen Helfer*innen, auch solche die nur sporadisch Zeit haben, sehr willkommen. Egal wieviel Zeit er oder sie dafür aufbringen kann, alle leisten mit jedem Einsatz einen großen Beitrag zum Natur- und Artenschutz!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich Eimer, Taschenlampe und Handschuhe sollten mitgebracht werden. Eine Einweisung erfolgt vor Ort.

Wer sich beteiligen möchte, kann sich für die Grünschnittdeponie unter der Nummer 0173-3022371 und/oder für die Spreng unter der Email limprecht.nabu@t-online.de melden.