Am Montag den 05.12 wurde es spannend für die Kinder der Minifeuerwehr. Nach guter Vorbereitung stand die Abnahme der „Tatze“ Stufe 1-4 auf dem Dienstplan. Für das Leistungsabzeichen wird schon einiges an Feuerwehrwissen vorausgesetzt. Neben einem Knoten und den Aufgaben den Feuerwehr gilt es den sicheren Umgang mit einem Streichholz zu demonstrieren. Auch das Wissen über Gerätschaften wie Strahlrohr, Schläuche und den Feuerlöscher wurden abgefragt. Besonders wichtig ist das absetzen eines richtigen Notrufs unter der Telefonnummer 112. Dazu gehören die 5 W-Fragen: Wer bin ich, Wo bin ich, Was ist passiert, Wie viele Verletzte und das Warten auf Rückfragen. Hätten Sie das gewusst?
Die Minifeuerwehr ist der erste Einstieg in das Feuerwehrleben und die Kinder werden schon als echte Kameraden angesehen. Deshalb waren als Prüfer auch extra Patrick Bree, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor und Michelle Lohnes die Wehrführerin aus Böllstein zur Stelle. Die Kinder freuten sich besonders, dass auch Bürgermeister Andreas Koch sich die Zeit genommen hat der Prüfung zu lauschen. Insgesamt haben 7 Minis die erste Prüfung abgelegt und 4 Minis konnten schon ihre zweite Tatze erreichen.
Die Minis treffen sich alle 14 Tage Montags um 17:00 Uhr und freuen sich über Interessenten. Ansprechpartner für weitere Infos ist Julia Eckel, oder jeder Feuerwehrmann und -frau in Brombachtal, die den Kontakt gerne herstellt.