Eis und Schnee kommen in unseren Wintern immer seltener vor. Aber es gibt sie noch. Um bei Eisglätte gerüstet zu sein gibt es verschiedene Streumittel für den Gehweg und den Weg zur Haustür oder zu den Mülltonnen.
Doch das, was wir streuen, ist für unsere Hunde und Katzen, für unsere Autos, unser Schuhwerk und für die Bäume und Sträucher nicht egal. Tausalz ist für alle die schädlichste Alternative. Streuprodukte mit dem Blauen Engel, sind da wesentlich umweltfreundlicher. Diese Produkte stumpfen die glatten Wege ab und schonen dabei Tierpfoten und Pflanzen und auch unser Schuhwerk.
Fragen Sie nach oder schauen Sie nach den umweltfreundlichen Alternativen zum Streusalz. Es gibt sie in Baumärkten und anderen Geschäften, die Streumittel anbieten.
Winterzeit ist zumeist auch Kerzenzeit. Auch hier gibt es umweltfreundlichere Produkte. Schauen sie nach Inhaltstoffen der Kerzen.
Paraffin, Stearin, Sojaöl, Rapsöl oder Rindertalg werden als Rohstoffe für Kerzen verwendet.
Paraffin wird aus Erdöl hergestellt und gilt als umweltbelastend.
Stearin wird oft aus Palmöl hergestellt. Dies ist zwar ein nachwachsender Rohstoff, jedoch insofern problematisch, als dass dafür Regenwald gerodet wird, um Plantagen für Ölpalmen anzulegen. Palmöl das nachhaltig ist, wird als RSPO-Palmöl bezeichnet. Mitglieder dieser Organisation verpflichten sich zu einem umwelt- und sozialverträglichen Anbau.
Eine weitere umweltfreundliche Alternative sind Bienenwachskerzen.
Nun noch ein paar allgemeine Tipps zum Umgang mit Kerzen:
Umweltberatung des Abwasserverbandes Obere Gersprenz
Ezyer Straße 5, 64395 Brensbach
Tel. 06161-80934 Sprechzeiten Mo.- Fr.: 8.30 – 12.00