Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf den Gegenbesuch in Argentat Anfang März.
Nach fünfzehn Jahren Pause lebt der Schüleraustausch zwischen Bad König und Argentat endlich wieder auf. Vom 28. November bis 5. Dezember verbrachten 13 französische und 12 deutsche Jugendliche eine abwechslungsreiche Woche miteinander – voller Begegnungen, neuer Eindrücke und viel positiver Energie.
Zum Programm gehörten ein Besuch der Odenwald-Therme, Stadtrallyes in Frankfurt und Bad König sowie gemeinsames Plätzchenbacken. Ein besonderer Höhepunkt war der deutsch-französische Abend mit von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Theater-, Musik- und Kunstbeiträgen sowie kulinarischen Angeboten wie Schupfnudeln und frischen Crêpes – all das in einer warmherzigen Atmosphäre.
„Diese Woche zeigt, wie schnell echte Verbindungen entstehen, wenn junge Menschen offen und neugierig aufeinander zugehen“, so Frau Guinet, Französischlehrerin an der CWS.
Der Erste Stadtrat Herr Geist betonte in seiner Rede beim deutsch-französischen Abend die Bedeutung solcher Austausche für den europäischen Gedanken und kündigte eine finanzielle Unterstützung der Stadt an.
Frau Guinet dankte zudem dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Stadt Bad König, dem Verschwisterungskomitee, dem Förderverein der CWS sowie der Odenwald-Therme für ihre finanzielle Unterstützung. Außerdem bedankte sie sich bei den Gastfamilien sowie den französischen Lehrkräften für ihren großen Einsatz.