Titel Logo
Brombachtal-Nachrichten Amtsblatt der Gemeinde Brombachtal
Ausgabe 51/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

in meinem heutigen Grußwort möchte ich auf drei eng miteinander verbundene Themen eingehen, die unsere Gemeinschaft im Kern beschreiben: Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Mitwirkung. Diese Begriffe sind keine Schlagworte, sondern Ausdruck dessen, was unser Zusammenleben in Brombachtal stark macht.

Am 15. März 2026 steht die nächste Kommunalwahl an. Sie bietet uns allen die wichtige Möglichkeit, aktiv Verantwortung für die Zukunft unserer Gemeinde zu übernehmen. Demokratie lebt davon, dass viele mitgestalten – nicht nur durch ihre Stimme bei der Wahl, sondern auch durch persönliches Engagement im Ort.

Zur Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gehört eben auch die Beteiligung. Eine gute Gelegenheit dazu bietet der Ortsbeirat, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Anliegen direkt einbringen können. Während in Hembach und Birkert bereits Kandidatinnen und Kandidaten feststehen, werden für Böllstein noch engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger gesucht. Dieses Gremium bietet eine wertvolle Möglichkeit, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger direkt einzubringen und das Zusammenleben im Ort mitzugestalten. Ich möchte daher alle, die sich mit Böllstein verbunden fühlen, herzlich ermutigen, über eine Kandidatur nachzudenken. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen bis spätestens 5. Januar eingereicht werden müssen. Für Fragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung selbstverständlich gern zur Verfügung.

Ein weiteres Beispiel für gelebte Eigenverantwortung ist unser Engagement rund um den geplanten „Tante Enso“-Markt. Mit diesem möchten wir die Lebensmittelversorgung vor Ort langfristig sichern. Viele von Ihnen haben bereits an der Informationsveranstaltung teilgenommen - die Resonanz war beeindruckend. Sie zeigt deutlich, wie groß das Interesse daran ist, Brombachtal selbst zu gestalten. Beim Genossenschaftsmodell mit „Tante Enso“ übernehmen Bürgerinnen und Bürger Verantwortung, indem sie durch den Erwerb eines Genossenschaftsanteils zu Teilhabern des Marktes werden. Unsere „Tante Enso“-Patinnen informieren Sie gerne über alle Details. In der Beilage finden Sie weitere Hinweise.

Gerade jetzt ist es entscheidend, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass Brombachtal ein eigenständiger, lebens- und liebenswerter Wohnort für Jung - und Alt bleibt und kein Anhängsel einer Nachbargemeinde wird. Im Rahmen der Dorfmoderation haben wir bereits über altersgerechtes Wohnen gesprochen. Ohne eine gesicherte Nahversorgung werden jedoch weder Investoren noch Bauprojekte zur Stärkung unserer Infrastruktur nach Brombachtal kommen. Somit wären auch entsprechende Arbeitsplätze hier vor Ort kein Thema mehr.

Daher verfolgen wir unser kommunales Entwicklungskonzept mit Nachdruck weiter. Für dieses Konzept bewerben wir uns derzeit um Fördermittel des Landes Hessen. Mit diesem Programm wollen wir die örtlichen Handwerksbetriebe stärken, Familien Perspektiven bieten und der Gemeinde neue Gestaltungsspielräume verschaffen.

All dies zeigt: Nur gemeinsam können wir die Zukunft gestalten. Ich lade Sie herzliche ein: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht! Brombachtal lebt davon, dass sich Menschen einbringen, Verantwortung übernehmen und füreinander da sind. Das ist gelebte Gemeinschaft.

Zum Abschluss dieses Jahres wünsche ich Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. Bleiben Sie engagiert, neugierig und zuversichtlich – für unser Brombachtal!

Ihr
Andreas Koch
Bürgermeister