v.l. Jürgen Weller, Denny Pistner, Bürgermeister Andreas Koch
Im November letzten Jahres konnte ich mich bei einem Besuch bei ‚Die Wagnerei GmbH‘ in Langenbrombach über eine handwerkliche Perle im Odenwald informieren.
Das Traditionsunternehmen wurde 1919 in Langen-Brombach als eine kleine ländliche Wagnerei gegründet.
Achim Brohm führte den Betrieb seiner Vorfahren bis zu seinem Tod weiter und spezialisierte sich auf hochwertige und nostalgisch anmutende Verkaufswagen für Gastronomie und Hotellerie. Diese verkaufte er weltweit.
Im Mai 2022 haben die heutigen Geschäftsführer Denny Pistner und Jürgen Weller den traditionellen Handwerksbetrieb der Familie Brohm übernommen und führen ihn zusammen mit ihrem Mitarbeiter Tim Thomasberger innovativ in die Zukunft. „Uns war es wichtig das traditionelle Handwerk nicht aussterben zu lassen und wollen gleichzeitig an die Erfolge vor Corona anknüpfen“, so Denny Pistner im persönlichen Gespräch.
Bemerkenswert ist, dass es den Ausbildungsberuf als Wagner schon längst nicht mehr gibt. So absolvierte Denny Pistner zahlreiche Weiterbildungen, um als einziger „Nachwuchs“ mit einer Ausnahmegenehmigung der Handwerkskammer den Titel des Wagners führen zu dürfen. Auch ist es nicht verwunderlich, dass die Wagnerei die letzte, in die Handwerksrolle eingetragene, aktive Wagnerei in Deutschland ist.
Der Betrieb ist so eingerichtet, dass er modernes und traditionelles Handwerk so miteinander kombiniert, dass nach individuellen Kundenwünschen gefertigte Verkaufswagen komplett vor Ort gebaut werden. Der Vertrieb erfolgt nach wie vor weltweit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz besteht zudem eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit der Firma ROKA-Werk GmbH, einem namhaften Hersteller von Gastromobilen.
Als Bürgermeister und auch als Maschinenbau Ingenieur habe ich großen Respekt vor der unternehmerischen und handwerklichen Herausforderung und wünsche den Geschäftsführern viel Erfolg für die Zukunft.