Kirchbrombach, im Februar 2024
Unsere „Parrdelle“ - gemeinsam erleben…
In der „Parrdelle“ stehen unsere Apfelbäume, die uns letzten Jahren „treu und brav“ die Äpfel für den Apfelsaft geliefert haben. Unterstützt wurden wir von Bewohnern des Hof Herrenberg und besonders von Familie Scholz und dem NABU. Ebenso haben sie sich mit viel Engagement um Baumschnitt und Misteln gekümmert. Aber das sollen nicht nur einige Wenige bleiben…
Meine Idee ist: Paten für einzelne Apfelbäume zu suchen!
Die Aufgabe der Paten: einen Werterhaltenden Baumschnitt durchführen…
…und dann gemeinsam Äpfel lesen (Oktober).
Das Ziel: Gemeinschaft erleben, sich kennenlernen … „Lasst uns miteinander…“, was auch der diesjährigen Fastenaktion der EKHN entspricht.
Es geht vor Allem um Erhalt und Nutzung des Streuobstwiesenwegs, der einst von einer überaus aktiven Pfarrersfrau angelegt wurde. Wie jeder aus Presse und Funk erfahren hat, ist die ökologische Vielfalt der Insekten stark bedroht. Eine ökologisch sinnvolle Streuobstwiese, wo die Insektenwelt genug Nahrung und Verstecke findet, findet auch die Vogelwelt Unterschlupf und Nahrung. Am Ende dieser angedeuteten Nahrungskette steht der Mensch – auch der Bromischer! Der Erhalt und die Pflege von naturnahen Kulturräumen ist daher auch Selbstvorsorge.
(Danken möchte ich an dieser Stelle auch den Bauhofmitarbeitern, die sich erfolgreich um eine schonende und nachhaltige Wegepflege kümmern!)