ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass ich nun nach längerer Abwesenheit wieder gesund bin und im Rathaus arbeiten darf.
Dank unserer modernen Kommunikationstechnik war es mir in der Zwischenzeit möglich, alle Themen zu verfolgen und mich eng mit den handelnden Personen abzustimmen.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Tim Deffke bedanken.
In seiner Funktion als 1. Beigeordneter hat er mich hervorragend vertreten. Besonders seine Kompetenz als ehemaliger Gemeindebrandinspektor war von unschätzbarem Wert, um wichtige Themen rund um die Feuerwehr auf einen guten Weg zu bringen.
Ein ganz herzlicher Dank gilt auch den ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern des Gemeindevorstandes, die in den letzten Wochen zahlreiche Vertretungstermine übernommen und in gewohnter Weise die Geschäftsführung sichergestellt haben.
Ich freue mich, dass Jan Eckel nun zusätzlich das Amt des Gemeindebrandinspektors übernommen hat. Ebenso möchte ich der Vorsitzenden der Gemeindevertretung und den Mitgliedern der Gemeindevertretung für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit danken, die Geschicke unserer Gemeinde in dieser herausfordernden Zeit zu lenken.
Für das Jahr 2025 liegen einige wichtige Themen auf meinem Schreibtisch.
Bundestagswahl am 23.Februar 2025
Bei einer Fahrt am Sonntag nach Hembach, um das „neue“ Ortsschild zu betrachten, bin ich durch Kirchbrombach gefahren und habe die verschmierten und zerstörten Wahlplakate von fast allen Parteien gesehen. Wir leben in einer Demokratie, in der sich mehrere Parteien um die Regierungsverantwortung bewerben – und das ist auch gut so. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat. Glücklicherweise konnten durch Hinweise wachsamer Bürger die potenziellen Täter von der Polizei gestellt werden und es wurde Strafanzeige erstattet. Der Staatsschutz nimmt sich nun dieser Angelegenheit an.
Das Wahlamt der Gemeinde Brombachtal hat alle Hände voll zu tun, um die Wahl ordnungsgemäß ablaufen zu lassen. Wir hoffen, dass es nicht zu weiteren Störungen unserer demokratischen Wahl kommt. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit in diesen Tagen.
Jede Stimme zählt, nutzen Sie Ihr Wahlrecht.
Haushalt der Gemeinde Brombachtal
Das Dilemma der Haushaltslage wird durch die laufenden Haushaltsberatungen erneut deutlich. Brombachtal ist als kleine ländliche Kommune eher finanzschwach und verfügt über keine Rücklagen, sodass die Kostenentwicklungen stark zu Buche schlagen. Wir kämpfen mit dem Abbau des Sanierungsstaus im Straßenbau und im Wassernetz sowie bei den gemeindeeigenen Gebäuden, während wir gleichzeitig mit inflationsbedingten Verteuerungen von Löhnen, Material, Versicherungen, Dienstleistungen und Umlagen konfrontiert sind. Hinzu kommen erhebliche Investitionen in den Katastrophenschutz und die Erfüllung umfangreicher gesetzlicher Auflagen.
Trotz all dieser Herausforderungen dürfen wir nicht vernachlässigen, die Potenziale unserer Gemeinde langfristig zu verbessern. Dazu gehören auch das soziale Miteinander sowie die Sicherstellung der Rahmenbedingungen für unsere Vereine und das Gemeinwohl. Aus diesem Grund investieren wir in den Jahren 2024/2025 in unseren Basketballplatz, die Naturbühne, in das Schwimmbad und in unsere Sporthalle, um die sanitären und technischen Anlagen auf Vordermann zu bringen.
Bei Licht betrachtet haben wir nur geringen Spielraum, da die überwiegenden Kostenstrukturen als Pflichtaufgaben gegeben sind.
Um unsere Bürger bestmöglich und transparent zu informieren, planen wir vor der Verabschiedung des Haushaltes eine Bürgerinformationsveranstaltung.
Selbstverständlich, können Sie gerne einen Termin mit mir direkt vereinbaren.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.