Unter dem Titel „LGBTQIA+… habe ich das richtig gesagt?“ findet am 16. März von 9:00 bis 17:00 Uhr im Landratsamt in Erbach ein Fortbildungstag zu queerer Jugendarbeit statt. Angesprochen sind Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, die oft neuen Begriffen und Themen ausgesetzt sind und zu denen sie nicht immer eine direkte Antwort oder Erklärung parat haben.
LGBTQIA+ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, transsexuell, queer, intersexuell, asexuell und alle weiteren geschlechtlichen Identitäten. Um all diese Begriffe richtig zu verstehen und einzuordnen, soll dieser Fachtag aufklären: Auf entspannte und teilweise spielerische Art und Weise werden Einblicke in einen relativ unerforschten Bereich sowie Tipps für die Gesprächsführung gegeben. Hierfür steht eine zu diesem Thema erfahrene Fachkraft von der Landesfachstelle queere Jugendarbeit vom hessischen Jugendring bereit, die auch gerne auf individuelle Fragen eingeht. Am Ende des Fortbildungstages können die Teilnehmenden mit einem gefüllten Koffer voller Methoden den Jugendlichen fortan in ihrer Tätigkeit mit mehr Kompetenzen begegnen.
Interessierte können sich noch bis zum 1. März auf der Webseite www.odenwaldkreis.de unter „Aktuelles“ im Veranstaltungskalender direkt bei der Veranstaltung oder telefonisch bei der Kinder- und Jugendförderung unter 06062 70-3915 anmelden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung berechtigt ehrenamtliche Tätige zur Verlängerung der Jugendleiter-Card (Juleica).