Titel Logo
Oberleichtersbacher Nachrichten
Ausgabe 1/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Mit der Sitzung am 14.12.2022 schloss der Gemeinderat das Jahr 2022 ab. Auf der Tagesordnung standen die Errichtung einer Terrassenüberdachung im Genehmigungsfreistellungsverfahren sowie ein Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage und Freisitz auf Grundstücken Gemarkung Unterleichtersbach. Das Vorhaben zur Terrassenüberdachung wurde dem Gemeinderat lediglich zur Kenntnis gegeben, wohingegen die Neubaugenehmigung eines Beschlusses bedurfte, da die Festsetzungen im Hinblick auf Dachart und –neigung nicht eingehalten wurden. Der Rat erteilte in den erforderlichen Punkten Genehmigung, zumal auch auf den Nachbargrundstücken bereits von der im Bebauungsplan vorgeschriebenen Bauart abgewichen wurde.

Im Rahmen eines zurückliegenden Beschlusses wurde der Bürgermeister durch den Gemeinderat bevollmächtigt, einen Ergänzungsantrag im Hinblick auf überregionale Zuwendungen zur Anschaffung von Lehrerdienstgeräten zu stellen. Dies geschah in Abstimmung zum aktuellen Bedarf mit der Schulleitung bereits Ende Oktober; zwischenzeitlich wurde der Antrag genehmigt. Der Bürgermeister wurde durch den Gemeinderat nunmehr ermächtigt, tätig zu werden und drei weitere Laptops für die Schule anzuschaffen. Diese sind weitestgehend durch die Förderung abgedeckt; lediglich ein Betrag in Höhe von EUR 77,00 ist durch die Gemeinde beizusteuern.

Bürgermeister Muth nutzte diese Jahresabschlusssitzung, um das Jahr 2022 mit seinen Ereignissen zusammenzufassen. Seinen Rückblick begann er mit den Worten „Es war ein turbulentes Jahr.“ Nicht nur die Pandemie überschattete das gesamte Jahr, vielmehr auch der Beginn eines Krieges innerhalb Europas, dessen menschliche und auch wirtschaftliche Auswirkungen sich noch nicht abschätzen lassen und auch in unserer Gemeinde spürbar sind. Zu den Projekten der Gemeinde im Jahr 2022 zählten unter anderem der Ausbau der KG 32 durch Mitgenfeld mit Neusetzung der Kanalschächte und -deckel sowie dem Anbringen von Hochbords zur Verbesserung der Sicherheitsaspekte. Da es sich um eine Kreisstraße handelt, wurde das Projekt zum größten Teil mit knapp EUR 500.000,00 durch den Landkreis finanziert, lediglich die Kosten für die Kanalschächte und Hochbords wurden durch die Gemeinde übernommen. Das Baugebiet Mitgenfeld wurde im Sommer fertiggestellt. Eine Endabrechnung mit Bekanntgabe der Grundstückspreise konnte jedoch bislang nicht erfolgen, da noch Rechnungen einzelner mitwirkender Firmen fehlen. Im Bergfeld wurde ein Wasserleitungsumbau vorgenommen, der infolge stehendem Wasser erforderlich war. Ebenfalls wurden insgesamt im Gemeindegebiet zwei größere Defekte der Wasserleitung repariert.

In Breitenbach-Mitgenfeld konnte der neue Spielplatz, dessen Aufbau sich durch die Pandemie verzögert hatte, feierlich eingeweiht werden. Es wurde im Hinblick auf diesen Spielplatz zwischenzeitlich auch bereits ein Antrag zur Finanzierung einer Umzäunung sowie weiterer Spielgeräte für die Kleinsten unter 3 Jahren mithilfe der Kleinprojekteförderung bei der ILE-Brückenauer Rhönallianz eingereicht. Im Erlenweg in Modlos konnte eine Abwasserrinne mit einer Länge von über 80m erneuert und versetzt werden Der Glasfaserausbau in Modlos und Breitenbach wurde fertiggestellt und Gehwege im Zuge dessen gepflastert. Es war der Gemeinde möglich, in Modlos ein Grundstück neben der Alten Schule zu erwerben, mit welchem nun im folgenden Jahr Erwägungen angestellt werden sollen, die bestehende Straßenengstelle zu entschärfen.

An der Gemeindekläranlage in Oberleichtersbach wurden die verschlissenen Lüfterkerzen nach nunmehr 10 Jahren ausgetauscht. Im Gewerbegebiet Buchrasen wurden Arbeiten zur Errichtung eines neuen Bürgersteigs begonnen sowie eine Aussichtsplattform mithilfe einer Zuwendung aus dem Regionalbudget der Rhönallianz in Oberleichtersbach errichtet. Die defekte Waage-Drossel der Kanalisation im Buchrasen konnte ausgetauscht werden, Asphaltierungsarbeiten wurden in der Gartenstraße Oberleichtersbach sowie der Zufahrt zum Pilsterhof bei Mitgenfeld ausgeführt. Die Bauarbeiten für das Baugebiet Eller V in Oberleichtersbach, Gemarkung Unterleichtersbach wurden im Spätsommer aufgenommen. Die Kanalarbeiten konnten bereits abgeschlossen und die Hausanschlüsse fertiggestellt werden. Die weiteren Arbeiten werden nach der Winterpause wieder aufgenommen. In Unterleichtersbach wurde eine neue Stromleitung gelegt; in Mitgenfeld nach DSL-Ausbau ein Gehweg gepflastert.

Vieles mehr noch wurde in 2022 gestemmt, insbesondere Kleinigkeiten, die die Gemeindearbeiter selbst bewältigen konnten. Es gilt folglich ein großer Dank des Bürgermeisters und auch des gesamten Gemeinderats den Gemeindearbeitern für ihre immer flexible Einsatzbereitschaft. Dank richtet der Bürgermeister auch an die Verwaltungsgemeinschaft für die permanente Betreuung sowie Unterstützung in allen Fragestellungen und Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen. Im Jahr 2022 fanden insgesamt 15 Sitzungen statt, in welchen zu 105 öffentlichen und 151 nichtöffentliche Punkten Beschlüsse gefasst wurden.

(Karina Kirchner)