Bei strahlendem Sonnenschein strömten am Dienstag, den 12. September neugierige und erwartungsvolle Schulanfänger auf den Pausenhof der Grundschule Oberleichtersbach.
Begleitet wurden sie von ihren Eltern, jüngeren Geschwistern, Omas und Opas, aber auch Paten, Verwandte oder Freunde wohnten diesem besonderen Tag bei.
Nach kurzen Begrüßungsworten von Schulleiterin Sabine Oschmann-Hockgeiger und Bürgermeister Dieter Muth, trugen die Viertklässler unter der Regie von Lehrerin Frau Szag den „ABC - Rock“ vor.
Aber auch die Schulneulinge sangen den Gästen das Lied „Alle Kinder lernen lesen …“ vor.
Die Patenkinder der 4. Klasse übergaben eine selbst gebastelte Begrüßungsblume mit guten Wünschen.
Dann war es soweit:
Endlich wurde zum Oberleichtersbacher Schultunnel aufgestellt, durch den die Erstklässler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Irena Szag in ihr Klassenzimmer entschwanden.
Währenddessen konnten bei Kaffee und Kuchen – vom Elternbeirat (Bianca Keil und Alexandra Vogler) vorbereitet – Gespräche über dies und das geführt werden.
Zum Abschluss des aufregenden 1. Schultags besuchten alle die Kirche St. Peter und Paul.
Lehrerin Kirsten Gerbig gestaltete gemeinsam mit Pfarrer Hönerlage, von Pfarrer Haas unterstützt, einen wunderschönen Gottesdienst. Die Handpuppe erzählte die biblische Geschichte von David und Goliath, welcher die Erstklässler gebannt zuhörten.
Der von beiden Pfarrern erteilte Segen möge unsere Schulneulinge begleiten.