Frau Leonie Hassenjürgen, Klimaschutzkoordinatorin im Landratsamt Bad Kissingen, besuchte am Freitag, den 20. September die Erstklässler der Grundschule Oberleichtersbach.
Die Kinder bekamen die Geschichte von Anna, Max und dem Müllmonster vorgelesen, in der es um Abfallvermeidung, -trennung und auch Klimaschutz ging. Frau Hassenjürgen war überrascht, wie viel Vorwissen die Kinder zu diesem Thema äußerten.
Die verschieden farbigen Tonnen und die dementsprechende Zuordnung des Mülls konnten die Erstklässler ausführlich erklären.
Im Rahmen der Aktion „Abfall-Mission im Landkreis Bad Kissingen – Deine Klimahelden-Brotdose“ bekam jedes Schulkind eine besondere Brotdose überreicht, die nicht nur funktional ist, sondern auch einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leistet:
Sie besteht zu 85% aus biologischen Quellen, ist zu 100% biologisch abbaubar, schadstofffrei, lebensmitteltauglich und spülmaschinenfest.
Auf dem beigelegten Flyer ist unter anderem zu lesen:
Müll vermeiden und Müll trennen
Die umwelt- und klimafreundlichste Lösung ist die Müllvermeidung – also Müll gar nicht erst entstehen zu lassen.
Wenn sich Müll nicht vermeiden lässt, dann gilt es, ihn richtig zu trennen. Durch die Einhaltung bestimmter Regeln kann die Recyclingquote erhöht werden und unsere Umwelt wird weniger belastet.
Mit dieser Aktion soll nicht nur die Nutzung von Mehrwegbehältnissen in den Pausen attraktiver gemacht werden, sondern auch das Bewusstsein für Müllvermeidung und Klimaschutz von klein auf gefördert werden.
DANKE an die Unterstützer dieser Aktion!
Kommunalunternehmen Landkreis Bad Kissingen
Klimaschutz im Landkreis Bad Kissingen
Sparkasse Bad Kissingen